Domenico Costantino - LinkFang.de





Domenico Costantino


Domenico Costantino (* 20. Oktober 1840 in Palermo; † 11. August 1915 in Palermo) war ein italienischer Bildhauer.

Leben

Er war Schüler der Bildhauer Gaetano Geraci und Valerio Villareale, von dem er seine ersten Eindrücke in den neoklassizistischen Stil bekam. 1854 nahm er Zeichenunterricht bei Giovanni Patricolo und arbeitete nach 1860 in seiner eigenen Werkstatt im Hof der Gancia. Er unternahm zwei Studienreisen nach Rom und Florenz, auf denen er sich mit der neuen naturalistischen Richtung beschäftigte. Hier lernte er Giovanni Dupré kennen, dessen Stil ihn sehr inspirierte. Auch hatte er großes Interesse für die einfachen Künste, davon besonders sizilianische Keramik.

Domenico Costantino schuf die Skulpturen von Carlo Cottone, principe di Castelnuovo auf der Piazza Castelnuovo und von Ruggero Settimo und Emerico Amari im Pantheon von San Domenico, sowie die vier Adler des Palazzo Pretorio in Palermo. Außerdem realisierte er zahlreiche Grabsteine und Porträts meist adliger Palermitaner und andere naturalistische bildhauerische Darstellungen. Er war Lehrer von Domenico Trentacoste, Giuseppe Inghilleri und Salvatore Profeta.

In Palermo ist eine Straße nach ihm benannt.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Person (Palermo) | Gestorben 1915 | Geboren 1840 | Person (Sizilien) | Italienischer Bildhauer | Bildende Kunst (Sizilien) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Domenico Costantino (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.