Dolmen de Coste-Rouge - LinkFang.de





Dolmen von Coste-Rouge

(Weitergeleitet von: Dolmen_von_Coste-Rouge)

Der Dolmen von Coste-Rouge (auch L’Ostalet das Fadas – kleines Feenhaus, La Maisonette des Fées oder Dolmen de Grandmont genannt) ist eine Megalithanlage der Bronzezeit östlich von Soumont, oberhalb von Lodève im Département Hérault in Südfrankreich. Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für Megalithanlagen aller Art (siehe: Französische Nomenklatur).

Beschreibung

Der pittoreske Dolmen liegt auf einer runden Steinterrasse, die auf der Zugangsseite noch erkennbar ist. Der Rest ist unter dem Steinmaterial des Cairns begraben. Die Steine stammen von einem nahe gelegenen Ort namens Pierre-rouge. Das in den Sandstein des Zugangssteins geschnittene ofentürartige Seelenloch orientiert sich an der Wintersonnenwende. Die drei Meter lange und zwei Meter breite Kammer wird von vier Steinen gebildet, von denen zwei, in über zwei Meter Höhe, den allseits weit überstehenden Deckstein tragen.

Der Dolmen liegt auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Saint-Michel de Grandmont, auf der „Coste Rouge“ genannten Landzunge. Die Ausgrabungen ergaben, dass er spätestens um 1500 v. Chr. errichtet wurde, da er noch menschliches Knochenmaterial aus dieser Zeit enthielt.

Der Dolmen hat große Ähnlichkeit mit der sardischen Anlage Sa Coveccada.

Siehe auch

Literatur

  • E. Poupé, F. Mireur: Petite Histoire de Draguignan. Réimpression de l’édition de Draguignan 1911. Laffitte, Marseille 1979.

Weblinks

 Commons: Dolmen de Coste-Rouge  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Département Hérault | Kultplatz | Megalithanlage in Frankreich

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dolmen von Coste-Rouge (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.