Dolganische Sprache - LinkFang.de





Dolganische Sprache


Dolganisch
Долган тыла

Gesprochen in

Russland Russland
Sprecher 1,100 (2010)[1]
Linguistische
Klassifikation
Offizieller Status
Amtssprache von Autonomer Kreis Taimyr
Sprachcodes
ISO 639-1:

ISO 639-2:

tut

ISO 639-3:

dlg

Die dolganische Sprache (dolgan. Долган тыла/Dolgan tyla) ist die Sprache der Dolganen, eines kleinen indigenen Volks des russischen Nordens. Sie gehört zu den nordöstlichen Turksprachen und ist besonders eng mit dem benachbarten Jakutischen verwandt. Die sprachlichen Unterschiede zwischen beiden Sprachen sind sehr gering, sodass Dolganen wie Jakuten das Dolganische vielfach als einen jakutischen Dialekt auffassen.

Sprecherzahlen

Im Jahre 1989 gaben bei der Volkszählung der 6.945 Dolganen noch 5.100 Menschen Dolganisch als Muttersprache an. Als Zweitsprache gaben einige Ewenken und Nganasanen Dolganisch an, so dass diese Sprache in gewissem Maße als „Verkehrssprache“ fungiert. Als übergeordnete Dachsprache sehen die meisten Dolganen heute das Jakutische an und betrachten ihre Sprache als bloßen Dialekt dieser Sprache.

Alphabete

Die Alphabetisierung der dolganischen Sprache erfolgte in den 1920er Jahren auf der Grundlage des lateinischen Alphabets. Seit 1940 wurde die Schrift auf ein modifiziertes kyrillisches Alphabet umgestellt, das im Wesentlichen mit dem Jakutischen übereinstimmt. Daneben wird noch ein anderes gebraucht, das mit dem Alphabet der Russen identisch ist.

А а Б б В в Г г Д д Е е Ё ё Ж ж
З з И и Й й К к Һ һ Л л М м Н н
Ӈ ӈ О о Ө ө П п Р р С с Т т У у
Ү ү Ф ф Х х Ц ц Ч ч Ш ш Щ щ Ъ ъ
Ы ы Ь ь Э э Ю ю Я я

Literatur

  • Stachowski, M.: Dolganischer Wortschatz, Kraków 1993 (+ Dolganischer Wortschatz. Supplementband, Kraków 1998).
  • Stachowski, M.: Dolganische Wortbildung, Kraków 1997.

Einzelnachweise

  1. Dolganisch bei Ethnologue

Kategorien: Turksprachen | Einzelsprache

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dolganische Sprache (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.