Dokumentenformat - LinkFang.de





Dokumentenformat


Ein Dokumentenformat ist ein Dateiformat für elektronische Textdokumente und andere elektronische Dokumente. Durch die Vielzahl der Dokumentenformate gestaltet sich der Austausch von Dokumenten manchmal schwierig. Andererseits besitzt jedes Dokumentenformat gewisse Eigenschaften, die es für bestimmte Zwecke prädestinieren.

International standardisierte Dokumentenformate

Die internationale Standardisierungsorganisation ISO hat mehrere Dokumentenformate mit unterschiedlichen Ausprägungen zertifiziert. Das am weitesten verbreitete Dokumentenformat für bearbeitbare Dokumente ist sicher Office Open XML, ISO/IEC 29500. Aber auch für das Portable Document Format (PDF) gibt es ISO-Normen. Hier sind es sogar mehrere, eine allgemeine Norm und eine eingeschränkte Norm mit Spezialisierung auf Archivierung. Mit dem OpenDocument-Format (ODF) gibt es ein weiteres, alternatives Dokumentenformat. Standardisierte Dokumentenformate werden im Allgemeinen von einer Vielzahl von Office-Paketen, darunter auch aktuelle Versionen von OpenOffice, KOffice und Microsoft Office[1], unterstützt.

Der ODF-Standard heißt IEC DIS 26300 (XML)

Bekannte Dokumentenformate

SGML/XML-basierte Dokumentenformate

Die folgenden Dokumentenformate basieren auf XML oder SGML.

Ein Vorteil von XML ist die einfache Möglichkeit der strukturierten Recherche und Weiterverarbeitung durch Informationsextraktion.

  • HTML/XHTML (SGML/XML)
  • DocBook (SGML/XML)
  • TEI – Text Encoding Initiative (SGML/XML)
  • ODF – u. a. von OpenOffice.org; standardisiert als ISO/IEC DIS 26300 (XML)
  • ISO 12083 (SGML/XML)
  • DiML – Dissertation Markup Language (SGML/XML)
  • NITF – News Industry Text Format (XML)
  • DITA – Darwin Information Typing Architecture (XML)

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Service Pack 2 für Office 2007 freigegeben. Heise Zeitschriften Verlag, 28. April 2009, abgerufen am 31. August 2009.

Kategorien: Datenformat

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenformat (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.