Doclet - LinkFang.de





Doclet


Als Doclet bezeichnet man in Anlehnung an Applets Module, die von Dokumentationswerkzeugen zur Verarbeitung und automatischen Erzeugung von Dokumentation und eventuell auch Code eingesetzt werden. Bekannt sind Doclets insbesondere im Umfeld der Programmiersprache Java, wo sie als Module im Dokumentationswerkzeug Javadoc eingesetzt werden.

Das in Javadoc integrierte Standard-Doclet erzeugt aus Java-Quelltexten eine API-Dokumentation in HTML. Es existieren zahlreiche alternative Doclets, um die API-Dokumentation in anderen Formaten, zum Beispiel dem Windows Help Format, Framemaker/MIF, XML oder PDF zu erzeugen. Andere alternative Doclets erweitern die erzeugte API-Dokumentation und betten (z. B.) automatisch aus den Java-Klassen erzeugte UML-Diagramme ein.

Derzeit erfreuen sich noch Doclets zur Erzeugung von Code großer Beliebtheit, auch wenn sie mittelfristig wohl durch die in Java 5.0 hinzugefügten Annotationen abgelöst werden. Das bekannteste dieser Code erzeugenden Doclets dürfte das XDoclet sein, welches J2EE-Entwickler zur automatischen Erzeugung von Home-Interface, Remote-Interface, Implementierung, EJB-QL, SQL-Code, Deployment-Descriptor und Assembly-Descriptor aus nur einem einzigen Quelltext verwenden und sich damit viel Tipparbeit und damit Entwicklungszeit sparen; insbesondere sind aber alle Einzeldateien auf dem gleichen Stand und kompatibel.

Weblinks


Kategorien: Java (Programmiersprache)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Doclet (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.