Dobro - LinkFang.de





Dobro


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
Dobro ist ein US-amerikanischer Hersteller von Resonatorgitarren. 

Der Name geht auf fünf slowakische Einwanderer in die USA zurück, die zunächst bei der National String Instrument Company mit dem Gitarrenbau begannen. Drei davon, John, Rudy und Ed Dopyera, gründeten zwei Jahre später ihr eigenes Unternehmen. Der Name Dobro ist ein Akronym aus Dopyera Brothers, gleichzeitig ist er möglicherweise auch ein Wortspiel, da dobrý das slowakische Wort für gut ist. Dobro gilt heute vielfach als Synonym für alle Resonatorgitarren mit Holzkorpus. Resonatorgitarren mit Metallkorpus werden in den USA als National Steel bezeichnet, während in Deutschland auch diese meist Dobros genannt werden.

Derzeit (2011) liegen die Rechte an dem Namen Dobro beim Gitarrenhersteller Gibson.

Diskografie

 Commons: Dobro-guitars  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Mike Auldrige, Bob Brozman, David Grisman: Tone Poems III. The Sounds of the great slide & resophonic instruments. acoustic music ACD-41. 2000

Kategorien: Gibson Guitar Corporation | Markenname (Musikinstrumente) | Gitarrenart

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dobro (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.