Djehuti (Pharao) - LinkFang.de





Djehuti (Pharao)


Djehuti
Horusname
<hiero>G5</hiero>
<hiero>iTi:m-A24</hiero>
Itschi-em-nechtu
Jṯj-m-nḫtw
Der mit Kraft erobert
Goldname
<hiero>G8</hiero> <hiero>wsr-s-xa:a:Z2</hiero>
User-chau
Wsr-ḫˁw
Mit starken Erscheinungen
Thronname
<hiero>M23:X1-L2:X1</hiero>
<hiero>ra-sxm-s-mn:n-N19</hiero>
Sechem-Re-se-men-taui
Sḫm-Rˁ-s:mn-t3.w(j)
Der (mit der) Macht des Re die beiden Länder festigt
Eigenname
<hiero>G26-t-y</hiero>
Djehuti
ḏḥwtj
Königsliste von Karnak
<hiero>ra-sxm-s-mn:n-N19</hiero>
Thronname: Sechem-Re-se-men-taui
Sḫm-Rˁ-s:mn-t3.w(j)

Djehuti war ein altägyptischer König (Pharao) der 13., 16. oder 17. Dynastie (Zweiten Zwischenzeit) und regierte in der Zeit zwischen 1700 und 1550 v. Chr.

Belege

Der Thronname des Djehuti ist auf der Königsliste von Karnak zu finden. Ein Kanopenkasten mit seinem Namen, jedoch der Königin Mentuhotep gewidmet, wurde um 1822 in Dra Abu el-Naga gefunden und befindet sich jetzt im Museum Berlin. Auch der Sarg der Königin war 1832 noch bekannt, ist allerdings mittlerweile verloren gegangen und nur die Kopien der Inschriften liegen noch vor. Aus dem Umfeld des Horus-Tempels von Edfu stammen einige Blöcke mit den Eigen-, Thron-, Gold- und Horus-Namen des Djehuti.[1] Bei Deir el-Ballas fand sich ein Block mit seinem Thron- und Eigennamen.

Einordnung

Jürgen von Beckerath setzt diesen König an den Anfang der 17. Dynastie, da er Hans Stock folgend, ihn mit Sechemre… im Königspapyrus Turin identifiziert. Dieser Name findet sich auf einem Fragment, das dem Beginn der 17. Dynastie zugeordnet wurde. Claude Vandersleyen[2] und Christina Geisen ordnen ihn dagegen der späten 13. Dynastie zu, Kim S. B. Ryholt[3] hingegen sieht ihn als zweiten König der 16. Dynastie. Er identifiziert ihn auch mit König Sechemre…, vom Königspapyrus Turin, wobei er allerdings in dieser Kolumne, Herrscher der 16. Dynastie sieht, wobei Ryholt die 16. Dynastie als thebanisch bezeichnet. Neuerdings gibt es wieder Versuche, ihn in die 13. Dynastie zu setzen, wobei diese Versuche auf der stilistischen Einordnung des Sarges seiner Gemahlin beruhen.[4] Auch dieser Versuch beruht auf unbewiesenen Annahmen. Die genaue Einordnung des Herrschers bleibt daher bisher unsicher.[5]

Weblinks

Literatur

  • Darrell D. Baker: The Encyclopedia of the Egyptian Pharaohs. Volume I: Predynastic to the Twentieth Dynasty (3300-1069 BC). Bannerstone Press, London 2008, ISBN 978-1-905299-37-9, S. 90–91.
  • Jürgen von Beckerath: Untersuchungen zur politischen Geschichte der zweiten Zwischenzeit in Ägypten. Glückstadt/ New York 1964, S. 180, 287 (XVII 4)
  • K. S. B. Ryhold: The Political Situation in Egypt during the Second Intermediate Period, 1800-1550 B.C. (= Carsten Niebuhr Institute Publications. Vol. 20). Museum Tusculanum Press, Kopenhagen 1997, ISBN 87-7289-421-0, S. 152, 388 (File 16/2).
  • Thomas Schneider: Lexikon der Pharaonen. Albatros, Düsseldorf 2002, ISBN 3-491-96053-3, S. 114.
  • Thomas Schneider: The Relative Chronology of the Middle Kingdom and the Hyksos Period (Dyns. 12–17). In: Erik Hornung, Rolf Krauss, David A. Warburton (Hrsg.): Ancient Egyptian Chronology (= Handbook of Oriental studies. Section One. The Near and Middle East. Band 83). Brill, Leiden/Boston 2006, ISBN 978-90-04-11385-5, S. 168–196 (Online ).
  • Christoffer Theis: Zum Eigentümer der Pyramide Lepsius XLVI/SAK S6 im Süden von Sakkara. In: Göttinger Miszellen. 218, Göttingen 2008, S. 101–105 (Online ).

Einzelnachweise

  1. M. von Falck, S. Klie, A. Schulz: Neufunde ergänzen Königsnamen eines Herrschers der 2. Zwischenzeit. In: Göttinger Miszellen 87, 1985, S. 15–23
  2. Claude Vandersleyen: Rahotep, Sébekemsaf 1er et Djéhouty, Rois de la 13e Dynastie. In: Revue de l'égyptologie (RdE) 44, 1993, S. 189–191.
  3. Ryholt: The Political Situation in Egypt during the Second Intermediate Period, c. 1800 – 1550. S. 158 & 410.
  4. C. Geisen: Zur zeitlichen Einordnung des Königs Djehuti an das Ende der 13. Dynastie. In: Studien zur altägyptischen Kultur. Nr. 32, 2004, S. 149–157.
  5. S. Quirke, Review von Geisen: Die Totentexte…. In: Journal of Ancient Near Eastern Religions. Nr. 5, 2005, S. 228–238.

VorgängerAmtNachfolger
Sobekemsaf I.Pharao von Ägypten
17. Dynastie
Mentuhotepi


Kategorien: Zweite Zwischenzeit (Ägypten) | Geboren im 2. Jahrtausend v. Chr. | Gestorben im 2. Jahrtausend v. Chr. | Altägyptischer König (2. Zwischenzeit) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Djehuti (Pharao) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.