Divaco - LinkFang.de





Divaco


Die Divaco AG & Co. KG, mit Sitz in Langenburg (vormals Saarbrücken) ist eine Beteiligungsgesellschaft, die vormals von dem Metro-Konzern (49 Prozent), der Deutschen Bank (39 Prozent) und des Gerling-Konzerns (12 Prozent) gehalten wurde, mit ursprünglich bis zu 250 Tochtergesellschaften, die der Metro-Konzern zum Buchwert in die Gesellschaft eingebracht hatte.

Hintergrund

Die Divaco wurde 1998 gegründet, mit dem Ziel, die nicht zum Kerngeschäft des Metro-Konzerns gehörenden Tochtergesellschaften zu verwerten. Dieses Ziel wurde Ende 2003 nach Einschätzung des Metro-Vorstandes größtenteils erreicht.

Zum 31. Dezember 2003 erfolgte rückwirkend der Verkauf der Divaco an den Alleinaktionär und Alleinvorstand Siegfried Kaske (vormals Finanzvorstand der Metro AG) für einen Euro im Rahmen eines Management-Buy-outs. Die Metro-Group verzichtete dabei auf die Rückzahlung ihres Gesellschafterdarlehens in Höhe von 250 Millionen Euro. Allerdings erwarb der Konzern zum Januar 2004 aus der Divaco die Adler Modemärkte für 60 Millionen Euro zurück und übernahm auch Bankverbindlichkeiten im Umfang von 280 Millionen Euro.[1] Die Transaktion wurde von Metro-Aktionären zum Teil scharf kritisiert.[2]

Bis 2011 war die Mehrzahl der Beteiligungen veräussert worden.

Wichtige ehemalige Beteiligungen

Einzelnachweise

  1. METRO Group verkauft Divaco-Beteiligung. Presseerklärung von Metro. 22. Januar 2004, abgerufen am 13. Juni 2012.
  2. Sören Jensen: Nicht mehr realisierbar. Artikel im Manager Magazin. Manager, 28. April 2006, abgerufen am 13. Juni 2012.

Kategorien: Investmentgesellschaft

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Divaco (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.