Distributed Numerical Control - LinkFang.de





Distributed Numerical Control


Distributed Numerical Control (DNC) bezeichnet in der Fertigungstechnik die Einbettung von computergesteuerten Werkzeugmaschinen (CNC-Maschinen) in ein Computernetzwerk. Die Bearbeitungsprogramme werden bei Bedarf mit Hilfe des DNC-Systems von einem der angeschlossenen Computer in die Steuerung der Maschine geladen. DNC-Systeme ermöglichen die Abkehr vom Lochstreifen oder von der Diskette als Datenträger. Möglich wurde sie erst durch die Entwicklung einer Netzwerktechnologie, die sich als relativ störunanfällig gegenüber den in Werkshallen herrschenden Verhältnissen (große zu überbrückende Entfernungen, starke elektromagnetische Felder, Öl- und Säurebeständigkeit, unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen[1]) darstellt.

Als Medium werden in den meisten Fällen Twisted-Pair-Kabel verwendet. Auch die Realisierung anhand serieller Schnittstellen auf Basis des EIA-232-Standards wird in der Praxis noch häufig angewandt. Auch Funk-DNC und WLAN-DNC ist heute schon gängig.

Häufig werden handelsübliche PCs verwendet und es können pro PC bis zu 256 CNC-Maschinen verarbeitet werden. Die DNC-Technik ist auch fähig, bei Maschinen mit kleinem Hauptspeicher, bei deren Einsatzzwecken die Neuanschaffung einer neuen Hauptplatine mit mehr Hauptspeicher sich nicht rentiert, kontinuierlich Befehlssätze nachzuladen.

Quellen

  1. Richard Rieger: Industrieterminals unterstützen die Armaturenfertigung, Maschinenmarkt 11/2010


Kategorien: Fertigungstechnik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed Numerical Control (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.