Dirk Schlegel - LinkFang.de





Dirk Schlegel


Dirk Schlegel
Spielerinformationen
Geburtstag 14. Juni 1961
Geburtsort Ost-BerlinDDR
Größe 177 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
BFC Dynamo
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1981–1983
1984–1985
1985–1986
1986–1990
1991–1993
1993–1997
1997–1998
BFC Dynamo
Bayer 04 Leverkusen
VfB Stuttgart
Blau-Weiß 90 Berlin
Spandauer SV
FSV 90 Velten
Hertha BSC
24 (0)
24 (4)
12 (0)
125 (3)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Dirk Schlegel (* 14. Juni 1961 in Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Er hatte in der DDR-Oberliga für den BFC Dynamo gespielt, ehe er zusammen mit seinem Vereinskameraden Falko Götz am 3. November 1983 vor dem Europapokalspiel von Dynamo Berlin bei FK Partizan Belgrad in die bundesdeutsche Botschaft in Jugoslawien floh. Nach der Flucht wurde er von der FIFA aufgrund der damalig gültigen Regeln für ein Jahr gesperrt.

In der Bundesliga spielte er von 1984 bis 1987 für Bayer 04 Leverkusen, den VfB Stuttgart und Blau-Weiß 90 Berlin.

Nach seiner Spielerkarriere wurde bekannt, dass er 1983, wie andere Dynamo-Spieler auch, vom Zentralinstitut des Sportmedizinischen Dienstes der DDR positiv auf Dopingmittel getestet worden war. Schlegel sagte, dass er nur einmal gewusst habe, dass er Aufputschmittel erhalten habe.[1][2]

Im Jahre 2006 war Schlegel Amateurtrainer bei Hertha BSC. In der Saison 2007/08 wurde er als Nachfolger von Daniel Meyer Trainer beim FC Strausberg (Brandenburgliga/Verbandsliga). Er arbeitet als Spielervermittler.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Neue Doping-Vorwürfe gegen Dynamo Berlin rp-online.de 18. Juni 2007
  2. BEWEISE für Doping von Fußballern des BFC Dynamo aufgetaucht bz-berlin.de 18. Juni 2007
  3. Vertrag mit Dirk Schlegel wird nicht verlängert


Kategorien: Fußballspieler (VfB Stuttgart) | Geboren 1961 | DDR-Bürger | Fußballspieler (DDR) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dirk Schlegel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.