Diplomand - LinkFang.de





Diplomand


Ein Diplomand ist eine Person, die eine Diplomarbeit schreibt und damit knapp vor Abschluss eines Studiums steht. Dieser Zeitraum beginnt mit der Zulassung zum Diplomverfahren durch das zuständige Prüfungsamt einer Hochschule oder Berufsakademie und endet zumeist mit der Beurteilung der Arbeit durch die Betreuer bzw. Prüfer und einer Diplomprüfung.

Die akademischen Grade, die nach Ablegung einer Diplomprüfung (Kolloquium) verliehen werden, sind z. B. Diplom-Ingenieur (Abk. Dipl.-Ing.), Diplom-Informatiker (Abk. Dipl.-Inf. oder Dipl.-Inform.), Diplom-Physiker (Abk. Dipl.-Phys.) oder Diplom-Wirtschaftsingenieur (Abk. Dipl.-Wirt.-Ing.) . Aber auch andere Diplomgrade wie z. B. Diplom-Pädagoge (Abk. Dipl.-Päd.) oder Diplom-Psychologe (Abk. Dipl.-Psych.) sind möglich. Diplom-Grade müssen den Zusatz (FH) tragen, wenn sie durch eine Fachhochschule verliehen wurden. In einzelnen Bundesländern kann ein ähnlicher Abschluss mit dem Zusatz (BA) auch an einer Berufsakademie erworben werden. Die entsprechende feierliche Verleihung des Grades wird in Österreich als Sponsion bezeichnet.

Mit Umsetzung des Bologna-Prozesses entfällt der akademische Diplom-Grad an vielen Hochschulen und wird durch Bachelor beziehungsweise Master ersetzt. Mangels einer eindeutigen Regelung wird der Verfasser der Masterarbeit im Alltag manchmal als „Masterand“ beziehungsweise weiterhin mit „Diplomand“ bezeichnet. Beim Bachelor findet manchmal die Bezeichnung "Bachelorand" Verwendung.[1]

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Diplomand – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Nachweise

  1. Bachelorand bei Duden-online

Kategorien: Student (Bezeichnung)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomand (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.