Dimitri II. (Russland) - LinkFang.de





Dimitri II. (Russland)


Dimitri II. (russisch Димитрий; * 1298; † 15. September 1326) war ab 1318 Großfürst von Wladimir und Fürst von Twer aus dem Geschlecht der Rurikiden. Er war ein Sohn Michail Jaroslawitschs und Anna von Kaschin.

Dimitri II. folgte 1320 seinem von Juri I. Daniilowitsch ermordeten Vater als Fürst von Twer, musste aber dem Khan sein Wort geben, dass er um das Großfürstentum mit dem Mörder seines Vaters nicht weiter streiten wolle. Dimitri konkurrierte wie zuvor sein Vater mit Juri I. Daniilowitsch von Moskau um die Großfürstenwürde von Wladimir. Dieser hatte den Titel 1318 an sich bringen können. 1322 konnte Dimitri Özbeg, dem Khan der Goldenen Horde, glaubhaft machen, dass Juri Tribute hinterzogen hatte, die den Mongolen zustanden. Der Khan setzte Juri als Großfürst ab und übertrug den Titel an Dimitri. Dieser zog umgehend gegen Moskau, Juri floh an den Hof des Khans, wo er 1325 von Dimitri vor den Augen Özbegs erschlagen wurde. Der Khan ließ daraufhin auch Dimitri hinrichten. Seine Nachfolge trat sein Bruder Alexander Michailowitsch an.

Literatur

  • Walentin Janin u. a.: Otetschestwennaja istorija: istorija Rossii s drewneischich wremen do 1917 goda : Tom 2. Bolschaja Rossijskaja enziklopedija, Moskau 1996, ISBN 5-85270-127-0, S. 49. (russisch)

Weblinks

 Wikisource: Dimitri II. – Quellen und Volltexte (русский)
VorgängerAmtNachfolger
Juri I. DaniilowitschRussischer HerrscherAlexander Michailowitsch


Kategorien: Rurikide | Großfürst (Wladimir) | Geboren 1298 | Gestorben 1326 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dimitri II. (Russland) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.