Dilon Djindji - LinkFang.de





Dilon Djindji


Dilon Djindji (* 14. August 1927 in Marracuene), manchmal auch Dilon Djinji, ist ein mosambikanischer Musiker aus Maputo. Er gilt als einer der Urväter des modernen Marrabenta, der mosambikanischen Tanzmusik.

Djindji wurde als Sohn eines Bauern im Süden von Mosambik geboren, schon in der Jugend entdeckte er seine Liebe zur Musik, baute improvisierte Instrumente. Mit zwölf Jahren trat er das erste Mal auf. Später wurde er aber zunächst Pfarrer und arbeitet ab 1950 auch für einige Jahre in südafrikanischen Minen. Ab etwa 1960 revolutionierte er den Marrabenta, die traditionsreiche Tanzmusikform des Landes und wurde dadurch zur Legende. Er spielte unter anderem mit seiner Band Estrelas de Marracuene und auch heute noch in der international erfolgreichen mosambikanischen Gruppe Mabulu mit der er zwischen 2000 und 2005 sechs Europatourneen absolvierte.

Während in seinem Heimatland zahlreiche Tonträger veröffentlicht wurden, gab es international bislang nur eine Soloveröffentlichung im Jahr 2002 - das akustische Marrabenta-Album Dilon zu seinem 75. Geburtstag.

Weblinks


Kategorien: Mosambikaner | Künstler (Mosambik) | Geboren 1927 | Weltmusik-Künstler | Mann | Musiker

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dilon Djindji (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.