Digital Terrain Elevation Data - LinkFang.de





Digital Terrain Elevation Data


Digital Terrain Elevation Data (DTED; deutsch Digitale Geländeerhebungsdaten) ist ein digitales Geländemodell in einem Raster mit gleichmäßigen Abständen.

Sie entsprechen den Geländedaten des USGS, wurden aber von der National Geospatial-Intelligence Agency (NIMA), der heutigen NGA für militärische Zwecke entworfen.

Die DTED-Dateien basieren auf Angaben der geographischen Länge und Breite in WGS84 und sind in 1°-Pakete aufgeteilt, die wiederum in einzelne Zellen mit festen Dimensionen unterteilt sind. Jeder Zelle ist ein Höhenwert zugeordnet. Die DTED-Stufe gibt die Zellengröße an:

  • in DTED-0 beträgt die Zellenausdehnung 30 Bogensekunden (arc-seconds), was etwa 1 km entspricht
  • in DTED-1 ist die Zellenweite 3 Bogensekunden (oder etwa 100 Meter)
  • in DTED-2 ist die Zellenweite 1 Bogensekunde (etwa 30 Meter)

Die DTED-0-Daten haben einen Umfang etwa 2 GigaByte (komprimiert etwa 800 MegaByte) und können auf den NGA-Seiten frei heruntergeladen werden. Höhere DTED-Stufen sind nicht frei verfügbar.

Das DTED-Datenformat ist in der „U.S. Military Specification Digital Terrain Elevation Data (DTED) MIL-D-89020B“ beschrieben.

Ergänzt werden die Geländedaten durch Digital Feature Analysis Data, eine Sammlung digitaler kartographischer Daten der US-amerikanischen Defense Mapping Agency (DMA, heute aufgegangen in der NGA).

Siehe auch

  • SRTM-Geländemodell-Daten sind ebenfalls frei verfügbar und bieten eine höhere Genauigkeit (1–3 Bogensekunden)

Weblinks


Kategorien: GIS-Datenformat | Topografie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Digital Terrain Elevation Data (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.