Dietrich Siegl - LinkFang.de





Dietrich Siegl


Dietrich Siegl (* 18. März 1954 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Als Kind des Schauspielerehepaares Ingrid Burkhard und Hannes Siegl wuchs Dietrich Siegl in Bonn und in Zürich auf.

Nach ersten Bühnenerfahrungen am Grazer Kabarett Die Tellerwäscher spielte Siegl in seinen Anfangsjahren am Landestheater Linz von 1974 bis 1980 wichtige Stücke der Weltliteratur. Es folgten Engagements am Wiener Theater der Courage, am Theater Bonn, an der Freien Volksbühne Berlin, am Theater in der Josefstadt, am Wiener Volkstheater, bei den Salzburger Festspielen und am Wiener Burgtheater.

Einem breiten Publikum bekannt wurde er ab 1985, als er in den ersten drei Produktionsjahren der ARD-Serie Lindenstraße die Rolle des Tennislehrers „Stefan Nossek“ spielte. Siegls wichtigster Film ist Erdsegen, bei dem Karin Brandauer Regie führte. Mehrere in den 1980er und 1990er Jahren veröffentlichte Tonträger und Konzerte (u.a. 1981 im ausverkauften Linzer Brucknerhaus mit Peter Hulan, Josef Oberauer und ihrer anarcho-dadaistischen Band tsiegen-foot-music) sowie ein teilweise musikalisches Soloprogramm aus eigener Feder (ab 2004) komplettieren sein künstlerisches Schaffen.

Seit 2005 spielt Siegl den Oberst Otto Dirnberger in der Kriminalserie SOKO Donau.

Dietrich Siegl hat eine Tochter. Er lebt in Wien und in Niederösterreich.

Theaterrollen (Auswahl)

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Dietrich Siegl  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1954 | Darstellender Künstler (Wien) | Theaterschauspieler | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich Siegl (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.