Dietrich Bahner junior - LinkFang.de





Dietrich Bahner junior


Dietrich Bahner (* 8. Juni 1939 in Berlin; † 21. Mai 2009 in Berlin) war ein deutscher Politiker (CDU). Er war vom 12. Dezember 1979 bis 29. März 1983 für zwei Wahlperioden Mitglied des Deutschen Bundestages. Im Jahr 1984 verließ er die CDU und versuchte erfolglos die Partei Demokratische Alternative zu etablieren.

Leben

Bahner besuchte das Realgymnasium in Augsburg und machte dort 1959 sein Abitur. Der Sohn des Industriellen und FDP-Politikers gleichen Namens, Dietrich Bahner senior, machte anschließend eine Ausbildung in einer Schuhfabrik und einem Schuhhandel und hielt sich einige Zeit in Frankreich und England auf. Nach seiner Rückkehr studierte er an der Universität Berlin Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Nach dem Studium arbeitete er als Geschäftsführer in der Schuhindustrie. Außerdem war er auch im Vorstand anderer Firmen tätig.

Politik

Bahner war seit 1971 Mitglied der CDU, ein Jahr später war er Vorsitzender des Ortsverbandes in Berlin-Wedding. In den Jahren 1973 und 1974 war er stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union Berlin. Er war sowohl Kreisvorsitzender der CDU in Berlin-Wedding, als auch Mitglied im Bundesvorstand des Wirtschaftsrates der CDU. Von 1975 bis 1979 gehörte er dem Abgeordnetenhaus von Berlin an und trat dort zurück, um am 12. September 1979 den Abgeordneten Jürgen Wohlrabe im Bundestag zu ersetzen. Bei der Bundestagswahl 1980 wurde er erneut als Berliner Abgeordneter in den Bundestag entsandt. Er war Mitglied im Petitionsausschuss und im Ausschuss für Arbeit und Sozialordnung. Nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag trat Bahner aus der CDU aus und gründete die Demokratische Alternative für Umweltschutz, Steuerzahler und Arbeitsplätze, mit der er 1985 erfolglos in Berlin kandidierte.

Literatur


Kategorien: Berliner Bundestagsabgeordneter | CDU-Mitglied | Gestorben 2009 | Geboren 1939 | Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich Bahner junior (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.