Dieter Seelow - LinkFang.de





Dieter Seelow


Dieter Seelow (* 9. Dezember 1939 in Schorndorf; † 2. Oktober 2009 in Schorndorf) gehörte zu den profiliertesten Jazzmusikern in Süddeutschland. Seine Instrumente waren das Saxophon und die Querflöte.

In den 1950er Jahren spielte er noch Dixieland, Swing und Mainstream Jazz. In den 1960er Jahren galt sein Interesse dem Hard Bop und dem Soul Jazz. In den 1970er Jahren gehörte er zu den Propagandisten des Rockjazz in Deutschland.

Danach musste er aus Gesundheitsgründen Konzertauftritte einschränken und sich auf die Studioarbeit beschränken. In seinen letzten Lebensjahren ist er aber wieder in die Jazzszene zurückgekehrt. In der Nacht vom 2. auf 3. Oktober 2009 ist er an Herzversagen gestorben.

Seit Anfang 2009 war er Berater des Jazzlabels 7Jazz in Winnenden, auf dem auch sein Fusion-Jazz-Album Album No one (aufgenommen 1997) neu aufgelegt wurde.

Seelow hatte von 1984 bis 2009 für die SPD einen Sitz im Schorndorfer Gemeinderat inne.

Letzte Besetzung der Band SEELOW

  • Dieter Seelow (Saxophon, Querflöte)
  • Uli Lutz (Keyboards)
  • Benno Richter (Bass)
  • Oli Rubow (Schlagzeug)

Als Gäste wirkten zuvor teilweise mit Wolfgang Schmid, Jan Jankeje (Bass), Daniel Messina (Schlagzeug) und Lauren Newton (Gesang).

Weblinks


Kategorien: Person (Schorndorf) | Jazz-Flötist | Deutscher Musiker | Jazz-Saxophonist | Fusion-Musiker | Gestorben 2009 | Geboren 1939 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter Seelow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.