Dieter Hertel - LinkFang.de





Dieter Hertel


Ernst Dieter Hertel (* 7. Januar 1948 in Werdohl) ist ein deutscher Klassischer Archäologe.

Dieter Hertel promovierte 1982 an der Universität Bonn. Das Thema seiner Dissertation war Untersuchungen zu Stil und Chronologie des Kaiser- und Prinzenporträts von Augustus bis Claudius. Er habilitierte sich 1994 an der Universität zu Köln mit einer Arbeit zum Thema Eine Stadt als Zeugnis ihrer Geschichte. Troia/Ilion in griechischer und hellenistisch-römischer Zeit. Seitdem ist er am Archäologischen Institut in Köln tätig, zunächst als Privatdozent, seit 2003 als außerplanmäßiger Professor. Zwischenzeitlich lehrte er von 1997 bis 2001 als Dozent und Professor auch an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Hertel ist Fachmann für die römischen Porträtplastik und die Archäologie Nordwest-Kleinasiens. Er gehört zu den Kritikern einer allzu historischen Interpretation der Ilias Homers und steht somit in der Troja-Debatte auf der Seite der Korfmann-Kritiker. Hertel nahm selbst mehrfach an Ausgrabungen in Troja teil und veröffentlichte mehrere Bücher zu dieser Thematik. Er ist korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts.

Schriften

  • Andalusien zwischen Vorgeschichte und Mittelalter (Hgg. mit Jürgen Untermann), Böhlau, Köln-Wimar-Wien 1992 (Forum Ibero-Americanum, Bd. 7) ISBN 3-412-02992-0.
  • Troia. Archäologie, Geschichte, Mythos. C.H. Beck, München 2001 (C.H.Beck Wissen), ISBN 3-406-44766-X.
  • Die Mauern von Troia. Mythos und Geschichte im antiken Ilion. C.H. Beck, München 2003, ISBN 3-406-50444-2 (überarbeitete Habilitationsschrift).
  • Das frühe Ilion. Die Besiedlung Troias durch die Griechen (1020–650/25 v. Chr.). Beck, München 2008, ISBN 978-3-406-56485-7.

Weblinks


Kategorien: Klassischer Archäologe | Geboren 1948 | Hochschullehrer (Ludwig-Maximilians-Universität München) | Hochschullehrer (Universität zu Köln) | Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter Hertel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.