Diera-Zehren - LinkFang.de





Diera-Zehren


Wappen Deutschlandkarte

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Bundesland: Sachsen
Landkreis: MeißenVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Höhe: 157 m ü. NHN
Fläche: 43,2 km²
Einwohner: 3352 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 78 Einwohner je km²
Postleitzahl: 01665
Vorwahlen: 035267 oder 035247 oder 03521Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Vorwahl enthält Text
Kfz-Kennzeichen: MEI, GRH, RG, RIE
Gemeindeschlüssel: 14 6 27 020
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Am Göhrischblick 1
01665 Diera-Zehren
Webpräsenz: www.diera-zehren.de
Bürgermeister: Carola Balk
}

Diera-Zehren ist eine Gemeinde im Zentrum Sachsens im Landkreis Meißen.

Geografie und Verkehr

Die Gemeinde Diera-Zehren liegt im nördlichen Teil des Landkreises an beiden Ufern der Elbe. Sie liegt etwa 6 Kilometer nordwestlich von Meißen und 16 Kilometer südöstlich von Riesa. Die B 6 führt durch die Gemeinde. Der Ort liegt an der Mündung des Ketzerbaches in die Elbe und gehört zur Lommatzscher Pflege. Mehrere seiner Ortsteile werden zu den Elbweindörfern gezählt.

Gemeindegliederung

linkselbische Ortsteile:

rechtselbische Ortsteile:

Geschichte

Am 1. Januar 1999 wurden die eigenständigen Gemeinden Diera (mit den Ortsteilen Golk, Kleinzadel, Löbsal, Naundörfel, Nieschütz und Zadel) und Zehren (mit den Ortsteilen Keilbusch, Mischwitz, Naundorf, Ober- und Niederlommatzsch, Ober- und Niedermuschütz, Schieritz, Seebschütz und Seilitz) zur neuen Gemeinde Diera-Zehren mit insgesamt 21 Ortsteilen zusammengeschlossen.[2]

Politik

Gemeinderatswahl 2014[3]
Wahlbeteiligung: 60,5 %
 %
50
40
30
20
10
0
32,6 %
16,9 %
2,6 %
40,8 %
7,0 %
NWG
BDZ
ZDZ
Expression-Fehler: Unerwartete schließende eckige Klammer

Seit der Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014 verteilen sich die 16 Sitze des Gemeinderates folgendermaßen auf die einzelnen Gruppierungen:

  • Bürger von Diera-Zehren (BDZ): 7 Sitze
  • CDU: 5 Sitze
  • Neue Wählergemeinschaft Diera-Zehren (NWG): 3 Sitze
  • Wählervereinigung "Zukunft Diera-Zehren" (ZDZ): 1 Sitz

Sehenswürdigkeiten

  • Elbepark Hebelei (Tiergehege)
  • Heimatmuseum Kleinzadel
  • neogotische Kirche Zadel (1841 geweiht)
  • barocke Michaeliskirche Zehren (1756–1785 erbaut)
  • Technisches Denkmal Wassermühle Schieritz aus dem Jahr 1361
  • Schloss Schieritz (zwischen 1556 und 1601 erbaut)
  • Heimat- und Schulmuseum Zehren
  • Seilitz- kleinstes Bergwerk Europas

Weblinks

 Commons: Diera-Zehren  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Aktuelle Einwohnerzahlen nach Gemeinden 2015 (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands, siehe 1999
  3. Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2014

Kategorien: Weinort im Weinbaugebiet Sachsen | Diera-Zehren | Gemeinde in Sachsen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Diera-Zehren (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.