Diego de Siloé - LinkFang.de





Diego de Siloé


Diego de Siloé (* um 1495 in Burgos; † 22. Oktober 1563[1] in Granada) war ein spanischer Architekt und Bildhauer.

Leben

Siloé war angeblich der Sohn eines Bildhauers französischer Abstammung, Gil de Siloe, des letzten Vertreters des gotischen Stils in Spanien, der um 1500 starb.[2] Er gilt als einer der Hauptvertreter des Plateresken Stils. Siloé besuchte in seiner Jugend Italien und schuf dort um 1517 den Epiphanienalter im neapolitanischen Kloster San Giovanni a Carbonnara. 1523 vollendete er die „Escalera Dorada“ (die vergoldete Treppe) in der Kathedrale von Burgos.

Die Kuppel und die korinthischen Säulen, die er für die Kathedrale von Granada entwarf (wo er 1528 Nachfolger von Enrique de Egas wurde), zeigen seine Vertrautheit mit der italienischen Renaissance-Architektur. Er baute auch Kirchen in Ubeda, Málaga und Guadix. Siloé hatte nachhaltigen Einfluss auf die Bauten in Granada und die Bildhauerei im nördlichen Spanien.

Literatur

Weblinks

 Commons: Diego de Siloé  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die kleine Enzyklopädie, Encyclios-Verlag, Zürich, 1950, Band 2, Seite 617
  2. Siloe. In: Ulrich Thieme, Felix Becker u. a.: Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Band 31, E. A. Seemann, Leipzig 1937, S. 26.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Diego de Siloé (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.