Die neue Zeit - LinkFang.de





Die neue Zeit


Dieser Artikel erläutert die Schweizer Naturisten-Zeitschrift Die neue Zeit; für weitere Bedeutungen, siehe Die Neue Zeit (Begriffsklärung).

Die Zeitschrift Die neue Zeit wurde 1928 von Eduard Fankhauser gegründet und erschien zuerst als „Orientierende Hefte für neuzeitliche Bestrebungen“, dann als „Illustrierte für neuzeitliche Lebensgestaltung“ in Fankhausers gleichnamigem Verlag.

Die neue Zeit bezweckte, die Gedanken der Lebensreform und der Freikörperkultur in Wort und Bild in die Öffentlichkeit zu tragen sowie für ein gesünderes Leben ohne Fleisch, Nikotin und Alkohol zu motivieren.

Da sich in der Schweiz keine Druckerei für eine FKK-Zeitschrift fand, wurde Die neue Zeit anfangs in Deutschland gedruckt.

Die neue Zeit war offizielles Organ des Schweizer Lichtbundes (ONS). Ab 1979 gab der ONS die Zeitschrift in eigener Regie heraus. Ab 2005 gibt er eine eigene Zeitschrift unter dem Titel ONS Revue heraus.

Bis zu ihrer Einstellung war Die neue Zeit die älteste, fortlaufend publizierte FKK-Zeitschrift der Welt.

Noch heute gibt es in Thielle am Ufer des Neuenburgersees ein Naturisten-Gelände mit dem Namen „Die neue Zeit“.

Literatur

  • Eduard Fankhauser: Kampf und Sieg der FKK. 60 Jahre Wirken für die Volksgesundheit. Erweiterte Neuauflage. Die neue Zeit, Thielle 1984. ISBN 3-85683-008-1.

Kategorien: Freikörperkultur | Antiquarische Zeitschrift (Schweiz) | Kulturzeitschrift (Schweiz) | Ersterscheinung 1928

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Die neue Zeit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.