Die letzten Jahre der Kindheit - LinkFang.de





Die letzten Jahre der Kindheit


Filmdaten
OriginaltitelDie letzten Jahre der Kindheit
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1979
Länge105 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieNorbert Kückelmann
DrehbuchNorbert Kückelmann
ProduktionNorbert Kückelmann
MusikMarkus Urchs
KameraJürgen Jürges
SchnittJane Seitz
Besetzung
|
     | 
  }}

Die letzten Jahre der Kindheit ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 1979. Der Film entstand nach einer wahren Begebenheit.

Handlung

Martin Sonntag kam bereits mit sieben Jahren erstmals mit dem Gesetz in Konflikt. Der Automatenraub blieb ohne Folgen, da Martin vor dem Gesetz nicht belangt werden konnte. Seine kriminellen Aktivitäten gehen jedoch weiter. Mit dreizehn Jahren begeht er Diebstähle, wird wieder gefasst und in ein Erziehungsheim eingewiesen. Ein psychologischer Jugendtherapeut kümmert sich um den Jungen und gewinnt sein Zutrauen. Dem Jugendamt ist das Vorgehen des Therapeuten jedoch bei weitem zu aufwendig und es streicht die Mittel dafür. Martin fühlt sich wieder allein gelassen und flieht aus dem Heim. In Freiheit wird er wieder straffällig, wird erneut gefasst und kommt nun ins Gefängnis. Der 14-jährige kann nun vom Gesetz belangt werden und erhängt sich in seiner Zelle während der Untersuchungshaft.

Kritiken

  • Lexikon des internationalen Films: Der preisgekrönte Film ist eine Anklage bürokratischer Strukturen und ein überzeugendes Plädoyer für mehr Verständnis und Hilfsbereitschaft gegenüber jugendlichen Außenseitern.

Auszeichnungen

Der Film erhielt auf dem Filmfestival von Locarno 1980 eine lobende Erwähnung der ökumenischen Jury. Im gleichen Jahr wurde der Film mit dem Deutschen Filmpreis in Silber ausgezeichnet. Kameramann Jürgen Jürges erhielt den Deutschen Filmpreis für die beste Kameraführung.

1982 erhielten Norbert Kückelmann und Gerhard Gundel für den Film den Adolf-Grimme-Preis mit Bronze.

Weblinks


Kategorien: Deutscher Film | Filmtitel 1979 | Jugendfilm

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Die letzten Jahre der Kindheit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.