Die Physiker (Film) - LinkFang.de





Die Physiker (Film)


Filmdaten
Deutscher TitelDie Physiker
OriginaltitelDie Physiker
ProduktionslandBRD
Erscheinungsjahr1964
Länge125 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieFritz Umgelter
DrehbuchFriedrich Dürrenmatt
ProduktionSüddeutscher Rundfunk
MusikCharlie Mole
KameraRolf Ammon
Besetzung
|
     | 
  }}

Die Physiker ist der Titel eines Fernsehfilms von 1964 nach dem gleichnamigen Theaterstück von Friedrich Dürrenmatt. Regie führte Fritz Umgelter.

Inhalt

In einer Irrenanstalt sind drei Physiker untergebracht (Einstein, Newton und Möbius), die nacheinander ihre Krankenschwestern erdrosseln.

Produktion

Der Film wurde vom Süddeutschen Rundfunk produziert und auch in der BRD 1964 gedreht. Premiere war in der Bundesrepublik am 5. November 1964, In Österreich dagegen erst am 4. April 1970.

Trivia

In der Rolle des Oberpflegers Sievers ist der damals noch aktive Profiboxer im Schwergewicht Gerhard Zech zu sehen. Er trat immer mal wieder in kleinen Fernsehrollen, wie 1970 in der Unterhaltungssendung Haifischbar auf.

Weblinks


Kategorien: Film über Wissenschaft und Forschung | Werk nach Friedrich Dürrenmatt | Deutscher Film | Filmkomödie | Fernsehfilm | Filmtitel 1964 | Literaturverfilmung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Die Physiker (Film) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.