Die Herren der Zäune - LinkFang.de





Die Herren der Zäune


Die Herren der Zäune (engl. The Restraint of Beasts) ist der Titel des ersten Romans von Magnus Mills. Das Original erschien 1998 bei Flamingo, die deutsche Übersetzung von Katharina Böhmer folgte 2000 bei Suhrkamp.

Inhalt

Der anonyme Erzähler des Romans arbeitet als Zaunbauer in Schottland und wird zu Beginn zum Vorarbeiter zweier berüchtigt fauler Kollegen, Tam und Richie, benannt. Ihr Chef Donald, dem Effizienz und Arbeit sehr wichtig sind, beauftragt sie damit, einige Zäune in England zu bauen. Die Arbeit schreitet sehr langsam voran, wird regelmäßig von Besuchen im nächsten Pub unterbrochen und Fehler werden oberflächlich kaschiert.

Stil und Thema

Wie auch in seinen späteren Werken verwendet Mills viele Dialoge und einen sehr trockenen Humor. Der Roman beschäftigt sich hauptsächlich mit Arbeit und Alltag und parodiert diese mit seinen vielen skurrilen Ansätzen.

Auszeichnungen

Die Herren der Zäune wurde 1998 für den Booker Prize [1] und den Whitbread First Novel Award[2] nominiert und gewann 1999 den McKitterick Prize für den ersten Roman eines Autors über 40.[3]

Verfilmung

Im Jahr 2006 wurde eine Verfilmung des Romans durch Pawel Pawlikowski mit Ben Whishaw in der Hauptrolle begonnen, musste aber wegen einer Tragödie in Pawlikowskis Familie abgebrochen werden.[4][5]

Literatur

  • Die Herren der Zäune : Roman / Magnus Mills. Aus dem Engl. von Katharina Böhmer , Suhrkamp, Frankfurt 2000, ISBN 3-518-41184-5

Nachweise

  1. http://www.guardian.co.uk/culture/1999/sep/21/artsfeatures2
  2. http://www.costabookawards.com/downloads/Past_Shortlists_complete_list.pdf
  3. http://www.societyofauthors.org/mckitterick-past-winners
  4. http://www.variety.com/article/VR1117972465.html?categoryid=1246&cs=1
  5. http://www.xefer.com/iuncturae/2007/12/199

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Die Herren der Zäune (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.