Die Geschichte der Qiu Ju - LinkFang.de





Die Geschichte der Qiu Ju


Filmdaten
Deutscher TitelDie Geschichte der Qui Ju
OriginaltitelQiu Ju da guansi
ProduktionslandHongkong
OriginalspracheChinesisch
Erscheinungsjahr1992
Längeca. 100 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieZhang Yimou
DrehbuchHeng Liu
ProduktionFeng Yiting, Ma Fung Kwok
MusikZhao Yiping
KameraChi Xiaoning,
Lu Hongyi,
Lu Xiaoquin
SchnittDu Yuan
Besetzung
|
     | 
  }}

Die Geschichte der Qiu Ju (chinesisch 秋菊打官司, Pinyin Qiū Jú dǎ guānsi) ist eine Verfilmung des Romans "The Wan Family's Lawsuit" von Autor Chen Yuan Bin, gedreht von Regisseur Zhang Yimou im Jahre 1992.

Handlung

Die Geschichte spielt Anfang der 1980er-Jahre in einem Dorf der Provinz Shaanxi in Nordwest-China. Qiu Jus Mann wurde bei einem Streit vom Dorfvorsitzenden zwischen die Beine getreten und muss mehrere Tage das Bett hüten. Während er sich mit der Tatsache abgefunden hat verlangt Qiu Ju (chin. "Chrysantheme im Herbst", das "Symbol von Tapferkeit und Furchtlosigkeit") Gerechtigkeit. Sie geht zum Polizeichef, der eine Vereinbarung aushandelt. Doch als der Dorfvorsitzende ihr achtungslos Geld vor die Füße wirft, wendet sie sich an höhere Stellen. So wandert sie von Behörde zu Behörde bis hin zum obersten Gerichtshof von Peking um eine Entschuldigung einzufordern.

Kritiken

„In Zhang Yimous fünftem Film steht in dieser Michael-Kohlhaas-Variante wieder einer starke Frau im Vordergrund, die sich durch Chinas Männergesellschaft boxen muß. In fast dokumentarischen Bildern schildert der Regisseur das chinesisches Rechtssystem und seine Unfähigkeit, diesen Konflikt zu schlichten. Zhang Yimou - eine Ausnahme in der Kinoszene Chinas - gelang ein faszinierender Blick in eine fremde Welt.“

Prisma Online

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks


Kategorien: Hongkong-Film | Filmtitel 1992 | Literaturverfilmung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Die Geschichte der Qiu Ju (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.