Diametral - LinkFang.de





Diametral


Als diametral werden in der Mathematik zwei Punkte auf einem Kreis oder einer Kugeloberfläche bezeichnet, welche Antipoden sind. Dies bedeutet, dass die Verbindungsstrecke beider Punkte den Kreis- bzw. Kugelmittelpunkt beinhaltet, wobei die Länge dieser Verbindungsstrecke dem Durchmesser, also dem doppelten Radius entspricht. Diese Punkte haben auf der Kreislinie bzw. Kugeloberfläche den dort maximal möglichen Abstand voneinander. Für jeden Punkt auf einer Kreislinie oder Kugeloberfläche gibt es genau einen diametralen Punkt.

Im übertragenen Sinn steht diametral auch für „entgegengesetzt“ oder „völlig anders“.

Etymologie

Das deutsche Adjektiv „diametral“ stammt vom lateinischen diametralis, das „auf den Durchmesser bezogen“ bedeutet. Dies ist abgeleitet von dem lateinischen Lehnwort Diameter, das vom altgriechischem διάμετρος (Transliteration: diámetros) entlehnt ist.

Bei anderen Körpern

Im erweiterten Sinne wird der Begriff diametral auch bei anderen Körpern verwendet, z. B. bei den Ecken eines Würfels oder Quaders. Zwei Würfelecken liegen sich diametral gegenüber, wenn zwischen ihnen eine Raumdiagonale des Würfels (und nicht nur eine Kante oder Seitendiagonale) liegt. Bei Quadern und verschiedenen Polyedern (z. B. Oktaeder, Dodekaeder, Ikosaeder, nicht jedoch beim Tetraeder) gilt entsprechendes.

Eine ähnliche Definition bezeichnet diejenigen Punkte eines Körpers als diametral, deren Abstand zueinander größer oder gleich aller anderen Punktabstände im Körper ist.

Verwendung außerhalb der Mathematik

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff benutzt, um auszudrücken, dass zwei argumentative Standpunkte völlig entgegengesetzt (weitestmöglich voneinander entfernt) sind.

Weblinks

 Wiktionary: diametral – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Raumgeometrie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Diametral (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.