Dialekte in Baden - LinkFang.de





Dialekte in Baden


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Unter dem Begriff badische Dialekte können die traditionellen im ehemaligen Land Baden verwendeten Dialekte zusammengefasst werden. Für die sehr unterschiedlichen in Baden anzutreffenden Dialektgruppen wird gelegentlich – aus politischen oder pragmatischen Motiven oder aus Unwissenheit – die Bezeichnung Badisch gebraucht. Jedoch handelt es sich bei den «badischen Dialekten» bzw. beim «Badischen» nicht um eine eigene, dialektologisch in sich kohärente Dialektgruppe. Diese Mundartbezeichnungen leiten sich lediglich vom 1803/06 entstandenen Territorium des Großherzogtums resp. der nachfolgenden Republik Baden ab, die 1945/52 Teil Baden-Württembergs wurden.

Dialektgruppen

In Baden finden sich die Dialektgruppen Kurpfälzisch, Südfränkisch, Niederalemannisch, Hochalemannisch, Schwäbisch und Ostfränkisch. Das Niederalemannische wird in jüngerer Zeit oft in das Oberrheinalemannische, das Baaralemannische und das Bodenseealemannische aufgeteilt.

Außer für Kurpfälzisch und Ostfränkisch wird die Bezeichnung Badisch für jede dieser Dialektgruppen unterschiedslos gebraucht. Lediglich für das Hochalemannische wird ebenso häufig oder noch häufiger die Bezeichnung Alemannisch gebraucht; noch seltener erscheint diese Bezeichnung auch für Niederalemannisch. Das Hochalemannisch in Baden ist eng verwandt mit den schweizerdeutschen Dialekten in den angrenzenden Schweizer Kantonen. Meistens entspricht der Gebrauch der Bezeichnung der jeweiligen Region, man sagt Badisch zu Niederalemannisch im niederalemannischen Gebiet (um Freiburg), zu Südfränkisch im südfränkischen Gebiet (um Karlsruhe).

Die Gegend um Tuttlingen zählt zum schwäbischen Dialektgebiet, die Region um Pforzheim zu einem Gebiet, in dem sich schwäbische und südfränkische Mundartmerkmale mischen. Auf der Baar und am Bodensee nehmen schwäbische Dialektkennzeichen zu. Das Ostfränkische findet sich im Nordosten, um Tauberbischofsheim.

Das Badische Wörterbuch erfasst seit 1914 den Wortschatz der hoch- und niederalemannischen (oberrheinalemannischen) ebenso wie denjenigen der südfränkischen und kurpfälzischen Dialekte in Baden.

Weblinks


Kategorien: Deutscher Dialekt | Oberdeutscher Dialekt | Alemannischer Dialekt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dialekte in Baden (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.