Dia (Software) - LinkFang.de





Dia (Software)


Dia
Entwickler Gnome
Aktuelle Version 0.97.2
(18. Dezember 2011)
Betriebssystem Linux, Unix, Windows, Mac OS X
Kategorie Grafiksoftware
Lizenz GPL (Freie Software)
Deutschsprachig Ja
wiki.gnome.org/Apps/Dia

Dia ist ein Diagramm-, Zeichen- und Illustrationsprogramm sowie UML-Werkzeug, welches zum Gnome-Projekt gehört und unter der GNU General Public License steht.

Funktionsweise

Dia dient dazu, verschiedene Abläufe und Strukturen – vornehmlich in Form von Diagrammen – visuell darzustellen. Hierzu können verschiedene Vorlagen mit passenden Werkzeugen und Symbolen, beispielsweise für Programmablaufpläne und Geschäftsprozesse, verwendet und diese per Drag and Drop auf ein Dokument gezogen werden. Die Funktionalität von Dia ist bedingt mit dem proprietären Programm Visio vergleichbar.

Für die Erstellung strukturierter Diagramme stehen Standardobjekte zur Verfügung, mit deren Hilfe komplexe Strukturen aufgebaut werden können. So gibt es unter anderem Modi für Flussdiagramme (englisch Flowchart), Netzwerk- und UML-Diagramme. Es gibt jedoch auch einige generische Funktionen, mit denen einfache Zeichnungen erstellt werden können.

Das Programm verfügt über eine Reihe von Ausgabeformaten, beispielsweise EPS, SVG, CGM und PNG. Die Diagrammtypen sind erweiterbar, da noch nicht unterstützte Objekttypen über XML-Dateien hinzugefügt werden können.

Das programmeigene Dateiformat „.dia“ ist eine mit Gzip gepackte XML-Datei.

In der neuesten Version ist sowohl unter Windows als auch unter Linux die alte Mehr-Fenster Ansicht durch eine Ansicht mit nur einem Fenster ersetzt worden.

Umgebung

Das im Rahmen eines Gnome-Projektes realisierte Programm verwendet das GTK+ und ist dadurch auch auf Windows lauffähig.

Ähnliche Programme

Weblinks

 Commons: Dia  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: UML-Werkzeug | Freie Vektorgrafik-Software | Gnome | Windows-Software | Unix-Software | Linux-Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dia (Software) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.