Deutschlandstaffel - LinkFang.de





Deutschlandstaffel


Die Deutschlandstaffel ist ein 14-tägiger Langstrecken-Staffellauf (Ekiden) rund um Deutschland. Entstanden ist die Idee in der Newsgroup de.rec.sport.laufen. Die Organisation der Deutschlandstaffel wurde durch ein über das Internet realisiertes Projektmanagement nach GNU-Philosophie erzielt.

Die virtuelle Planung der ersten Deutschlandstaffel lief ab dem 27. April 2004, die physikalische Umsetzung der ersten Staffel fand während der Olympischen Sommerspiele 2004 statt. Der Staffellauf war unterteilt in die acht Abschnitte Ost, Nordost, Nord, Nordwest, West, Südwest, Süd und Südost mit Start und Ziel in Leipzig.

Bei der Deutschlandstaffel wurden 247 Teilabschnitte von 5 bis 32 Kilometern Länge bei Tag und Nacht ununterbrochen gelaufen. Insgesamt wurde eine Strecke von 3555 Kilometern zurückgelegt. Der Staffelstab wurde dabei jeweils von Etappe zu Etappe weitergereicht, wie es sich für eine ordentliche Staffel gehört. Vor Beginn des Starts hatten sich bereits über 600 Läufer auf der Homepage verbindlich eingetragen und ihre Teilstrecken in der Regel selbst bestimmt. Am 29. August 2004 wurde die Staffel erfolgreich in Leipzig zum Abschluss gebracht.

Die zweite Deutschlandstaffel fand vom 22. Juli bis 6. August 2006 mit Start und Ziel in Wuppertal statt.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Laufveranstaltung in Deutschland | Netzkultur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandstaffel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.