Deutsches Rosarium - LinkFang.de





Deutsches Rosarium


Das Deutsche Rosarium GRF ist ein Rosarium im Dortmunder Westfalenpark. Aufgabe des Rosariums ist das Wissen über die Rose in ihrer ganzen Vielfalt darzustellen, zu mehren und zu verbreiten. Im Rosarium werden Rosenarten und –sorten aus der ganzen Welt gesammelt und getauscht. Außerdem werden nationale und internationale Rosenkongresse durchgeführt. Zusätzlich nehmen Rosen an der „Allgemeinen Deutschen Rosenprüfung“ (ADR) teil.

Mit 3.000 verschiedenen Sorten und Arten beherbergt die Rosenstadt Dortmund das drittgrößte Rosarium der Welt.

Die Rosensammlung geht auf eine Kooperation zwischen der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e. V. (GRF) und der Stadt Dortmund zurück. Sie wurde am 14. Juli 1972 eröffnet und ist heute in 38 Rosen-Stationen aufgeteilt (unter anderem Kletterrosenwand, Roseninsel, ADR-Rosen-Teil, Wildrosen, Alte Rosen, Die Rose im Hausgarten, Jugendstilrosengarten).

Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, mit regelmäßigen Themenführungen während des ganzen „Rosen“-Jahres, dem jährlich im Juni stattfindenden Rosenfest und Informationsveranstaltungen machen das Rosarium zu einem interessanten Ausflugsziel für Fachleute, Laien und Rosenliebhaber. Die Rosenbibliothek enthält die wohl größte Sammlung von Rosenliteratur (etwa 1.300 Bücher).

Weblinks


Kategorien: Westfalenpark | Rosarium

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches Rosarium (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.