Deutsches Kochbuchmuseum - LinkFang.de





Deutsches Kochbuchmuseum


Das Deutsche Kochbuchmuseum wurde am 2. Oktober 1988 im Dortmunder Westfalenpark eröffnet. Im Mittelpunkt des Museums stand Henriette Davidis, die von 1856 bis 1876 in Dortmund lebte. Anfang 2011 wurde der Standort aufgegeben, eine Neueröffnung in der Dortmunder Innenstadt ist mit einer neuen Konzeption für Herbst 2016 geplant.[1]

Das Museum wollte anhand der ausgestellten Puppenküchen, Herde und Kochgeräte sowie der umfangreichen Kochbuchsammlung Gesellschaftsleben und Küchentechnik, Sozialunterschiede und Tischkultur erlebbar machen. Davon ausgehend sollten die größeren Lebenszusammenhänge, das Bild der Familie und das Frauenverständnis im 19. Jahrhundert und die Auswirkungen bis in heutige gesellschaftliche Konventionen nachgezeichnet werden. Die geplante Neukonzeption wird um weitere Themen wie „gesunde Ernährung“ ergänzt und erweitert werden.

Es versteht sich ausdrücklich nicht als Schau wertvoller Erstausgaben und bibliophiler Preziosen.

Eine weitere Kochbuchsammlung des 19. und 20. Jahrhunderts ist im Henriette-Davidis-Museum in Wetter-Wengern beheimatet.

Weblinks

 Commons: Deutsches Kochbuchmuseum  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dortmund.de: Deutsches Kochbuchmuseum geschlossen. Geplante Wiedereröffnung im Herbst 2016 in der Dortmunder Innenstadt. Abgerufen am 11. März 2015

Kategorien: Museum in Dortmund | Essen und Trinken (Dortmund) | Route der Industriekultur (Dortmund) | Kulinarisches Museum | Westfalenpark

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches Kochbuchmuseum (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.