Deutscher Nationalpreis - LinkFang.de





Deutscher Nationalpreis


Der Deutsche Nationalpreis würdigt Personen der Zeitgeschichte, die für das Zusammenwachsen, die Einheit und Vereinigung Deutschlands und Europas eingetreten sind. Er wird von der Deutschen Nationalstiftung vergeben, seit 1997 in der Regel jährlich.

Der Preis ist mit bis zu 75.000 Euro dotiert; darüber hinaus können die Preisträger einen Empfänger eines Förderpreises vorschlagen, der dann von der Stiftung gefördert wird.

Preisträger

Frühere Preise mit ähnlicher Bezeichnung

Sowohl im nationalsozialistischen Deutschen Reich, als auch in der sowjetisch besetzten Zone und in der DDR wurden jeweils offizielle staatliche Preise mit der Bezeichnung Nationalpreis verliehen. Weder inhaltlich noch historisch stehen diese Preise in einer Kontinuitätslinie zueinander.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Deutscher Nationalpreis an Loest, Maron und Tellkamp verliehen bei focus.de, 16. Juni 2009 (aufgerufen am 17. Juni 2009)
  2. Geehrt werden deutsch-polnische „Brückenbauer“ (Pressemitteilung der Deutschen Nationalstiftung vom 24. März 2010; PDF, 85 kB)
  3. Denkmalschützer Kiesow wird geehrt. In: Saarbrücker Zeitung vom 5. Mai 2011, S. B4. (aufgerufen am 5. Mai 2011)
  4. Deutscher Nationalpreis 2012
  5. Deutscher Nationalpreis 2014 für die Leipziger Montagsdemonstrationen . Die Deutsche Nationalstiftung. 2014. Abgerufen am 12. März 2014.
  6. Die Originale der Urkunde und Medaille des an Friedrich Hund verliehenen Deutschen Nationalpreises 1949 sind im Besitz seines ältesten Sohnes.

Kategorien: Politische Auszeichnung (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher Nationalpreis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.