Deutsche Leasing - LinkFang.de





Deutsche Leasing


Deutsche Leasing AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 15. Februar 1962
Sitz Bad Homburg vor der Höhe, Deutschland

Leitung

Mitarbeiter über 2.000[1]
Branche Leasing
Website www.deutsche-leasing.com
Stand: 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Die Deutsche Leasing AG (DL) ist die größte herstellerunabhängige Leasing-Gesellschaft in Deutschland. Das Unternehmen hat seit 1987 seinen Sitz in Bad Homburg vor der Höhe und ist Leasing-Kompetenzzentrum der Sparkassen-Finanzgruppe; Gesellschafter sind rund 400 Sparkassen, direkt oder über Beteiligungsgesellschaften.[2] Die Deutsche Leasing ist Alleingesellschafterin der Deutschen Anlagen-Leasing in Wiesbaden. Deutsche Leasing ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen.[3]

Geschichte

Im Jahr 1962 wurde die „Deutsche Leasing GmbH“ als erste Leasing-Gesellschaft Deutschlands in das Handelsregister Düsseldorf eingetragen. Wenig später wurden die beiden anderen Vorgängergesellschaften der Deutschen Leasing gegründet: die „Maschinen-Miete GmbH“ und die „Mietdienst GmbH“. Im Jahr 1971 verbanden sich diese Unternehmen zur Deutsche Leasing AG. Bis zum Jahr 1991 war der Gründer der „Maschinen-Miete GmbH“, Albrecht Dietz, Vorstandsvorsitzender der neuen Aktiengesellschaft. [4]

Die Deutsche Leasing ist in ihrem Heimatmarkt Deutschland Marktführer unter den herstellerunabhängigen Leasing-Gesellschaften.[5]

Produkte

Das erste Leasing-Objekt des Unternehmens – und damit das erste leasingfähige Investitionsgut in Deutschland – war eine Registrierkasse der Firma Sweda aus dem Jahre 1962. Das Unternehmen ist heute als Vollsortimenter sowohl im Mobilien- als auch Immobilien-Bereich tätig:[6]

  • Fahrzeug-Leasing (PKW, Nutzfahrzeuge, Fuhrparks, Fahrzeughandel)
  • Maschinen-Leasing (Agrartechnik, Baumaschinen, Druckmaschinen, Kunststoffmaschinen, Medizintechnik, Werkzeugmaschinen)
  • IT- und Kommunikations-Leasing (Hardware-Leasing, Software-Leasing, Software-Projekt-Leasing)
  • Energiesysteme-Leasing (Leasing z. B. im Bereich regenerative Energien, Kraftwerke, Heizungsanlagen)
  • Immobilien-Leasing

Auslandsgesellschaften

Im Zuge der Internationalisierung begleitet das Unternehmen seit 1993 ihre Kunden aus Deutschland in die wichtigsten Exportmärkte Europas, nach Asien sowie in die USA. Sie unterhält Tochtergesellschaften in Belgien, Brasilien, Bulgarien, China, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ungarn, in den Vereinigten Staaten und Kanada.[7]

Weblinks

 Commons: Deutsche Leasing  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Deutsche Leasing AG: Geschäftsbericht 2014/2015. Abgerufen am 4. April 2016 (PDF).
  2. Gesellschafter und Aufsichtsrat - 4. April 2016
  3. Mitgliederverzeichnis des Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (leasingverband.de, Verzeichnis der Mitglieder (Stand: Februar 2016), abgerufen am 11. Februar 2016)
  4. Geschichte - 4. April 2016
  5. Leaseurope-Ranking 2015 - 19. Juli 2016 (PDF; 65 kB)
  6. Leistungsspektrum - 4. April 2016
  7. Deutsche Leasing International - 4. April 2016

Kategorien: Sparkassen-Finanzgruppe | Unternehmen (Bad Homburg vor der Höhe) | Leasinggesellschaft | Gegründet 1962

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche Leasing (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.