Deutschbaselitzer Großteich - LinkFang.de





Deutschbaselitzer Großteich


Deutschbaselitzer Großteich
}
Lage: Landkreis Bautzen
Zuflüsse: Jauer
Abflüsse: Schwarze Elster
Größere Orte in der Nähe: Kamenz
}
Daten zum Bauwerk
Bauzeit: 1532–1542
Höhe über Gründungssohle: 2,8 m
Kronenlänge: 1200 m
Kronenbreite: 6 m
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 149,6 m
Wasseroberfläche 1,13 km²
Speicherraum 1 Mio m³

Der Deutschbaselitzer Großteich ist ein Stausee in Sachsen, der von 1532 bis 1542 angelegt wurde. Der See liegt nordöstlich von Kamenz bei Deutschbaselitz in der Lausitz.

Der See bestand zunächst aus drei einzelnen Teichen. Erst um 1800 wurde er von Karl Heinrich und Friedrich Christlieb von Zezschwitz durch Entfernung der Zwischendämme in seine heutige Form überführt.

Der Damm ist ein Flächendenkmal („Alter Teichdamm“) mit 400–500 Jahre alten Eichen. Das gestaute Gewässer ist die Jauer. Der Bach fließt normalerweise am See vorbei, kann aber bei Bedarf in den See geleitet werden. Der See wird zur Fischerei und zur Freizeiterholung genutzt und dient auch dem Naturschutz.

Am See gibt es u. a. einen Lehrpfad, ein Abenteuercamp für Kinder und Jugendliche, ein Sportzentrum, einen Campingplatz und ein Waldbad. Der Rundweg hat eine Länge von ca. 6,5 km. Im See befinden sich zwei Inseln.

Wirtschaft

Der Deutschbaselitzer Großteich dient zur Fischzucht von Karpfen.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschbaselitzer Großteich (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.