Deutsch-Luxemburger - LinkFang.de





Deutsch-Luxemburger


Deutsch-Luxemburger war seit 1839 die Bezeichnung für die deutschsprachigen (im weitesten Sinne) Bewohner der östlichen "Hälfte" des Großherzogtums Luxemburg.

Mit dieser Namensbezeichnung wurden die deutschsprachigen Luxemburger von den benachbarten Welsch-Luxemburgern unterschieden, die seit 1839 als Provinz Luxemburg zum belgischen Staat gehörten und einen Teil der Wallonen darstellen.

Heute ist diese Bezeichnung jedoch nicht mehr üblich, da man sie seit 1914 in Luxemburg mit den deutschen Expansionsbestrebungen des Ersten Weltkriegs gleichsetzte, obwohl die Luxemburger – linguistisch betrachtet – nach wie vor Sprecher eines moselfränkischen Dialekts des Deutschen sind. Zu Beginn der 1940er Jahre wurde der Terminus Deutsch-Luxemburger zugunsten von Luxemburger als Reaktion auf den Westfeldzug der deutschen Wehrmacht endgültig aufgegeben. Dies liegt in den Erfahrungen der Luxemburger im Zweiten Weltkrieg begründet. Damit einher ging der Wunsch nach klarerer Abgrenzung zu den Reichsdeutschen und schließlich der Ausbau der Luxemburgischen Sprache zur Amtssprache Luxemburgs mit eigener, 1976 verbindlich geregelter Rechtschreibung. Seit 1984 gilt Luxemburgisch (Lëtzebuergesch), neben Deutsch und Französisch, per Gesetz als Nationalsprache des Grossherzogtums.


Kategorien: Luxemburger

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Luxemburger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.