Detlef Klahr - LinkFang.de





Detlef Klahr


Detlef Klahr (* 13. September 1957 in Bergen (Landkreis Celle)) ist seit August 2007 Landessuperintendent für den Sprengel Ostfriesland-Ems der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Leben und Wirken

Detlef Klahr machte nach Schule und Handelslehranstalt eine Ausbildung bei der Deutschen Bundespost. Danach studierte er von 1978 bis 1983 evangelische Theologie an der Theologischen Akademie Celle-Hermannsburg und war im Anschluss Vikar in Wietzendorf.

Von 1986 bis 1990 war Klahr Gemeindepastor in Uelzen. Von 1990 bis 1997 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent im Fach Kirchengeschichte an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau und wurde dort 1996 mit einer Arbeit über C.J. Philipp Spitta und die Erweckungsbewegung in Niedersachsen promoviert.

1997 kehrte er in seine Heimatlandeskirche Hannovers zurück und wurde Gemeindepastor der St. Marienkirche in Isernhagen bei Hannover. Von 2002 bis 2007 leitete er als Superintendent den Kirchenkreis Burgdorf, bevor er zum 1. August 2007 vom Kirchensenat der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zum Landessuperintendenten des zu diesem Zeitpunkt neu strukturierten Sprengels Ostfriesland-Ems mit Sitz in Emden ernannt wurde. Er wurde Nachfolger von Oda-Gebbine Holze-Stäblein, die in den Ruhestand ging.

Sonstige Funktionen (Auswahl)

Werke (Auswahl)

  • Carl Johann Philipp Spitta (1801–1859); Theologe und Dichter der Erweckung, Göttingen 1999, 2. Aufl. 2009.
  • Kirchengeschichtliches Repetitorium in Zusammenarbeit mit Wolfgang Sommer und Marcel Nieden, Stuttgart 20064.

Weblinks


Kategorien: Person (Evangelische Kirche in Deutschland) | Landessuperintendent (Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers) | Lutherischer Theologe (21. Jahrhundert) | Lutherischer Theologe (20. Jahrhundert) | Ehrenritter (Johanniterorden) | Geboren 1957 | Ostfriese | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Detlef Klahr (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.