Detlef Diederichsen - LinkFang.de





Detlef Diederichsen


Detlef Diederichsen (* 1960 in Hamburg; Pseudonym: Ewald Braunsteiner) ist ein deutscher Journalist und Musiker.

Werdegang

Detlef Diederichsen wuchs als Sohn einer Lehrerin und eines Theaterwissenschaftlers, zusammen mit einem älteren Bruder, Diedrich Diederichsen, in Hamburg auf und absolvierte 1980 das Abitur auf dem Johanneum.[1] Er ist Gründungsmitglied der Band Die Zimmermänner und gehörte zur Hamburger Szene um Punk und New Wave in den 1980er Jahren. Unter dem Namen Ewald Braunsteiner schrieb er zahlreiche Artikel für Sounds und Spex.[2] Er war 1982 am Musikprojekt Flying Klassenfeind beteiligt und veröffentlichte im selben Jahr ein Solo-Album mit dem Titel Volkskunst aus dem Knabengebirge.

1993 gründete Detlef Diederichsen das Label „Moll Tonträger“ und produzierte u. a. F.S.K., JaKönigJa, The Sea and Cake, Souled American und Ethan James.[3] Seit 1. Oktober 2006 ist Diederichsen Bereichsleiter für Musik, Tanz und Theater im Berliner Haus der Kulturen der Welt.[4]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Sounds, 1982 Ausgabe 5.
  2. Jürgen Teipel: Verschwende Deine Jugend. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main 2001, ISBN 3-518-39771-0, S. 50
  3. Biografie auf der offiziellen Homepage von Die Zimmermänner
  4. Artikel in Berliner Gazette, 1. Okt. 2006
  5. Aritel im „Tuxamoon Magazin“ über Zurück in der Zirkulation.

Weblinks


Kategorien: Neue-Deutsche-Welle-Musiker | Deutscher Musiker | Geboren 1960 | Journalist (Deutschland) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Detlef Diederichsen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.