Desiderius Beck - LinkFang.de





Desiderius Beck


Desiderius Beck (* 1804; † 1877) war ein königlich bayerischer Gerichtsarzt. Er eröffnete 1845 die erste bayerische Sole- und Moorschlamm-Badeanstalt in Bad Aibling in der Rosengasse, das spätere Ludwigsbad.

Beck scheiterte am fehlenden unternehmerischen Geschick und an der massiven Ablehnung der Aiblinger Bevölkerung. Erst als 1857 die Eisenbahn Bad Aibling mit Besuchern versorgte, wurde Becks Idee vom Unternehmer Karl von Berüff wieder aufgenommen. Seine Badeanstalt bekam 1871 zu Ehren des Bayernkönigs den Namen Ludwigsbad.

Becks Verdienste für Bad Aibling wurden spät honoriert, erst zwei Jahre vor seinem Tod erhielt er 1875 die Ehrenbürgerschaft der Stadt. Im Jahre 2007 wurde sein Konzept einer Kombination aus Moor- und Soletherapie mit der Eröffnung der Therme Bad Aibling wieder aufgenommen, zuvor war Badetorf jahrzehntelang das einzige Kurmittel Bad Aiblings.

Heute vergibt die Stadt Bad Aibling die seinem Andenken gewidmete Desiderius-Beck-Medaille unregelmäßig an verdiente Persönlichkeiten.

Im Sommer 2009 wurde in der Bad Aiblinger Ausstellungshalle das von Christine und Klaus Jörg Schönmetzler geschriebene Stadtspiel „Desiderius – oder das Ende vom Anfang“ zur Aufführung gebracht. Es behandelt das Leben Becks in Bad Aibling sowie die Entstehung und den Niedergang seiner Badeanstalt.[1]

Einzelnachweise

  1. aib-gis.de


Kategorien: Person (Bad Aibling) | Bad Aiblinger Geschichte | Ehrenbürger im Landkreis Rosenheim | Gestorben 1877 | Geboren 1804 | Deutscher | Mann | Mediziner (19. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Desiderius Beck (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.