Derrygonnelly - LinkFang.de





Derrygonnelly


Derrygonnelly (irisch Doire Ó gConaíle) ist eine Gemeinde in Nordirland. Sie gehört zur Grafschaft Fermanagh und zum District Fermanagh and Omagh.

Derrygonnelly liegt am Upper Lough Erne und in der Nähe der Grenze zur Republik Irland. Die alte Marktgemeinde lebt hauptsächlich von der Viehwirtschaft bzw. von Molkereiprodukten, sodass bis heute die Landwirtschaft dominiert. Bedeutend ist auch die lange Tradition irischer Volksmusik. So findet alljährlich ein Musikfestival statt, das dem Andenken des bekanntesten Sohnes des Ortes, dem 1986 verstorbenen Musiker Eddie Duffy, gewidmet ist und bei dem lokale Musiktalente gefördert werden.

Die Einwohnerzahl des Orts wurde beim Census 2001 mit 594 Personen ermittelt, von denen 77,4 % katholisch und 20,1 % protestantisch waren.[1]

Weblinks

 Commons: Derrygonnelly  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Profile of Derrygonnelly - Based on 2001 Census bei Northern Ireland Neighbourhood Information Service (NINIS, abgerufen am 18. August 2011).


Kategorien: Ort in Nordirland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Derrygonnelly (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.