Derog Gioura - LinkFang.de





Derog Gioura


Derog Gioura (* 1. September 1932 in Ubenide; † 25. September 2008[1] in Nauru) war ein nauruischer Politiker und ehemaliger Präsident der Republik Nauru.

Als sein Vorgänger Bernard Dowiyogo am 10. März 2003 starb, wurde er vom nauruischen Parlament zum Interimspräsidenten[2] gewählt. Kurz darauf bei den Parlamentswahlen am 3. Mai wurde er knapp ins Parlament wiedergewählt und kandidierte als Präsident, zusammen mit Ludwig Scotty und Kinza Clodumar.

Am folgenden 29. Mai 2003 erlitt Gioura einen Herzinfarkt, worauf er als Kandidat ausschied. Er wurde nach Melbourne in ein Spital eingeliefert, wo er behandelt wurde. Am gleichen Tag wählte das Parlament Ludwig Scotty zum neuen Präsidenten. Wieder erholt von seiner Krankheit kehrte er nach Nauru zurück und unterstützte René Harris bei seinem erfolgreichen Versuch, Scotty durch ein Misstrauensvotum zu stürzen. Gioura war seither nauruischer Minister für Frauen und Familie. Da Harris bei einem erneuten Misstrauensvotum am 22. Juni 2004 verdrängt worden war, wurde Gioura als Minister abgesetzt, verblieb jedoch als Parlamentarier. Durch die Auflösung des Parlaments im Oktober 2004 verlor er jedoch dieses Mandat. Auch bei den kurz darauffolgenden Neuwahlen schaffte er die Wiederwahl nicht.

Einzelnachweise

  1. September 2008. In: rulers.org. Abgerufen am 18. April 2012.
  2. Mark Forbes: President's death adds to Nauru woes. In: The Age. 11. März 2003, abgerufen am 17. September 2015.


Kategorien: Nauruer | Abgeordneter (Nauru) | Präsident (Nauru) | Gestorben 2008 | Geboren 1931 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Derog Gioura (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.