Der heitere Fridolin (Semrau) - LinkFang.de





Der heitere Fridolin (Semrau)


Der heitere Fridolin ist ein deutsches Comicmagazin, das ab Dezember 1958 vom Hamburger Alfons Semrau Verlag herausgegeben wurde. Es erschien mit dem Untertitel „Zeitschrift der Jugend“ ab Dezember 1958 im ursprünglich 14-täglichen Rhythmus und brachte es bis zu seiner Einstellung im Januar 1961, die ohne Angaben von Gründen erfolgte, auf insgesamt 54 Ausgaben. In seiner ersten Ausgabe grenzte es sich mit einem Hinweis deutlich vom 1921 bis 1928 erschienen Träger des gleichen Namens ab, der vom Ullstein Verlag herausgebracht wurde.

Das durchgehend vierfarbige Magazin kostete 0,75 DM und enthielt ausschließlich franko-belgische Comics, vielfach Übernahmen aus der belgischen Comiczeitschrift Spirou. Viele Geschichten aus auch heute noch populären Serien wie Lucky Luke oder Spirou und Fantasio wurden in „Der heitere Fridolin“ erstmals in Deutschland veröffentlicht. Spirou diente gleichzeitig als Namensgeber des Magazins.

Seit 1970 gehört der Alfons Semrau Verlag zur Bauer Verlagsgruppe.

Im Norbert Hethke Verlag erschien von 2003 bis 2005 ein Nachdruck der ersten 21 Hefte zum Preis von 15,30 Euro pro Heft (ab Band 18: 24,80 Euro). Aufgrund der geringen Verkaufszahlen wurde nicht, wie ursprünglich geplant, die komplette Reihe nachgedruckt. In den ersten beiden Heften musste aus rechtlichen Gründen der ursprünglich enthaltene Buck-Danny-Comic ausgetauscht werden.


Kategorien: Kinderzeitschrift | Antiquarische Zeitschrift (Hamburg) | Jugendzeitschrift (Deutschland) | Eingestellt 1961 | Ersterscheinung 1958 | Comic-Magazin (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Der heitere Fridolin (Semrau) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.