Der Stoff, aus dem die Helden sind - LinkFang.de





Der Stoff, aus dem die Helden sind


|
     | 
  }}

Der Stoff, aus dem die Helden sind ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1983. Er basiert auf dem Roman Die Helden der Nation (The Right Stuff) von Tom Wolfe.

Handlung

Der Film erzählt von der Geschichte der amerikanischen Luft- und Raumfahrt vom Beginn des Überschallflugs bis zum Ende des Mercury-Programms, das den Anfang der amerikanischen Eroberung des Weltraums darstellen sollte. Der Film gibt einen Eindruck vom Pioniergeist der damaligen Zeit, vom Leben der Piloten und Raumfahrer und ihren Familien, und von den Risiken, die eingegangen und den Anstrengungen, die unternommen wurden, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Sonstiges

Chuck Yeager, der im Film von Sam Shepard gespielt wird, hat einen Cameo-Auftritt als Barmann.

Kritik

Lexikon des internationalen Films: Ein sowohl von spöttischer Ironie als auch von ehrlicher Bewunderung für diese "Helden der Nation" geprägter Film, der dank der mitreißenden Darstellung der extremen Flüge bis zum Schluß spannend bleibt.[1]

Auszeichnungen

Der Film war für acht Oscars nominiert und wurde mit vier Oscars in den folgenden Kategorien ausgezeichnet:

2013 erfolgte die Aufnahme in das National Film Registry.

Literatur

  • Tom Wolfe: Die Helden der Nation. Reportage-Roman (Originaltitel: The Right Stuff). Deutsch von Peter Naujack. Vollständige Taschenbuchausgabe. Droemer Knaur, München 1996, 463 S., ISBN 3-426-60156-7

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Stoff, aus dem die Helden sind im Lexikon des internationalen Films

Kategorien: Luftfahrt im Film | US-amerikanischer Film | Filmtitel 1983 | NASA | Literaturverfilmung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Der Stoff, aus dem die Helden sind (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.