Der Schockwellenreiter - LinkFang.de





Der Schockwellenreiter


Der Schockwellenreiter (Originaltitel: The Shockwave Rider) ist ein dystopischer Science-Fiction-Roman von John Brunner, der 1975 veröffentlicht wurde.

Werk

Die Kritik sieht den Roman als einen der ersten Vorläufer des Cyberpunk-Genres; teilweise wird er der New-Wave-Literatur zugeordnet.

Inspiriert von Alvin Tofflers Buch Zukunftsschock, zeigt der Roman ein Amerika des 21. Jahrhunderts, das von Computer-Netzen dominiert wird.

Bemerkenswert ist, dass der Protagonist Cracking-Fähigkeiten einsetzt, um sich den Netzen zu entziehen. In vielen Details wird die heutige Welt vorausgeahnt, zum Beispiel in der Prägung des Begriffs Wurm für ein Programm, das sich in einem Computernetz selbst perpetuiert, oder in der Beschreibung eines Computernetzwerkes, vergleichbar oder identisch mit dem Internet, zeitlich allerdings weit vor dessen eigentlicher Institutionalisierung. Die Idee der Schwarmintelligenz wird skizziert.

Nicht wenige Dienste und Effekte des Internets, etwa die Möglichkeit von Online-Kummerkästen, von Viren und Würmern oder auch die schnelle und „totale“ Verbreitung von Informationen, werden von Brunner direkt oder indirekt vorhergesehen und beschrieben. Als Vorbild mag hier die mit der weltweiten Verbreitung des Fernsehens und Reisens einhergehende Diskussion um den Begriff des „globalen Dorfes“, der auf Marshall McLuhan zurückgeht, gedient haben.

Ausgaben

  • John Brunner: The Shockwave Rider. Harper & Row, 1975, (Erstausgabe) ISBN 0-06-010559-3.
  • John Brunner: Der Schockwellenreiter. Heyne, 1979, (deutsche Erstausgabe) ISBN 3-453-30584-1.
  • John Brunner: Der Schockwellenreiter. Heyne, 1992, (Sonderausgabe) ISBN 3-453-04263-8.
  • Marilyn Ferguson: Die sanfte Verschwörung. Droemer Knaur, 1984, ISBN 3-426-04123-5, S. 130 (über Precipice).

Weblinks


Kategorien: John Brunner | Literatur (20. Jahrhundert) | Literarisches Werk | Science-Fiction-Literatur | Dystopie | Literatur (Englisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Der Schockwellenreiter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.