Der Polizeichef - LinkFang.de





Der Polizeichef


Seriendaten
Deutscher TitelDer Polizeichef
OriginaltitelThe Commish
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1991–1996
Länge60 Minuten
Episoden94 in 5 Staffeln
GenreKrimi, Actionserie
ProduktionStephen J. Cannell u.a.
MusikMike Post
Walter Murphy
Erstausstrahlung28. September 1991 (USA) auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
16. April 1994 auf ProSieben
Besetzung

Der Polizeichef ist eine US-amerikanische Polizeiserie, die zwischen 1991 und 1995 für ABC produziert wurde. Es gab insgesamt 94 einstündige Folgen.

Inhalt

Hauptfigur der Serie ist der Polizeichef Tony Scali, der der Polizei der fiktiven Kleinstadt Eastbridge im US-Bundesstaat New York vorsteht. Er ist übergewichtig und leicht ergraut, hat sich aber vom Streifenpolizisten hochgearbeitet und kennt seinen Job und dessen Gefahren genau. Deshalb wird er von seinen Untergebenen geachtet und liebevoll Commish (kurz von Commissioner) genannt. Tony löst seine Probleme häufig mit Humor und Kreativität statt mit Gewalt und Kraft.

Eine wichtige Rolle in Tonys Leben spielen seine Frau Rachel und seine Kinder, der Teenager David und das Baby Sarah. Einziger Störfaktor in der harmonischen Familie ist Tonys arbeitsloser Schwager Arnie, der allen mit seinen verrückten Ideen auf die Nerven geht.

Ein großer Teil der Serie beschäftigte sich mit dem Familienleben von Tony und seinen Kollegen. Außerdem wurden Themen wie Rassismus, Homophobie, Drogenkonsum, Benachteiligung von Behinderten, Sexueller Missbrauch von Kindern, illegale Einwanderer und Vergewaltigungen thematisiert.

Produktion

Die Serie basiert auf den Erlebnissen des echten New Yorker Police Commissioners Tony Schembri. Obwohl die Serie in den USA spielte, wurde sie hauptsächlich in Vancouver, Kanada gedreht. Tony Scali war laut Drehbuch etwa zehn Jahre älter als Chiklis zu dieser Zeit, also musste er seine Kleidung ausstopfen und durfte seinen Kopf nicht rasieren. Obwohl die Serie für ABC lief, war sie ursprünglich von CBS geplant. Unüberbrückbare Differenzen bei der Besetzung zwischen CBS und Stephen J. Cannell beendeten diese Zusammenarbeit. Sarah Scali, Tonys Tochter, wurde von den Zwillingen Dayna und Justine Cornborough gespielt.

Auszeichnungen

1993 und 1994 wurde die Serie für eine Reihe von Auszeichnungen nominiert:

1996 erhielt Theresa Saldana den NCLR Bravo Award als beste Seriendarstellerin.

Weblinks


Kategorien: American Broadcasting Company | Fernsehserie (Vereinigte Staaten) | Fernsehserie der 1990er Jahre | Kriminal-Fernsehserie | Actionfernsehserie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Der Polizeichef (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.