Der Pauker - LinkFang.de





Der Pauker


Filmdaten
OriginaltitelDer Pauker
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1958
Länge93 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieAxel von Ambesser
DrehbuchCurth Flatow
Eckart Hachfeld
ProduktionKurt Ulrich
MusikRaimund Rosenberger
KameraErich Claunigk
Besetzung
|
     | 
  }}

Der Pauker ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 1958. Die Uraufführung war am 2. Oktober 1958 in mehreren Städten.

Handlung

Oberschulrat Dr. Hermann Seidel, ein selbstgefälliger, klassischer Pauker, wird aus der Provinz in die Großstadt versetzt. Hier trifft er auf eine Klasse mit aufsässigen Jugendlichen. Seidel ist ein Pauker vom alten Schlag. Seine Methoden provozieren die schwierigen Jungen. Es beginnt ein Machtkampf zwischen Lehrer und Klasse. Die Jugendlichen müssen sich ebenso an die für sie neue Situation gewöhnen wie der altmodische Lehrer. Zur Unterstützung seiner pädagogischen Tätigkeit nimmt Seidel bei seinem Nachbarn Freddy Blei Unterricht im Catchen. Langsam kommt er den Teenagern näher. Das Eis schmilzt, als der Lehrer ein altes Auto mit den Jugendlichen repariert. Er entwickelt sich zum beliebtesten Lehrer der Schüler und das Lehrerkollegium ist überrascht vom nie erwarteten Erfolg des Paukers Seidel.

Kritiken

Literatur

Weblinks


Kategorien: Curth Flatow | Deutscher Film | Filmkomödie | Schwarzweißfilm | Filmtitel 1958

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Der Pauker (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.