Der Kuhhandel - LinkFang.de





Der Kuhhandel


Der Kuhhandel ist eine Operette von Kurt Weill. Der Text stammt von Robert Vambery.

Das Werk wurde in seiner ursprünglichen, deutschsprachigen Fassung, die im ersten Halbjahr 1934 entstand, zu Lebzeiten Weills nicht ganz vollendet und auch nicht aufgeführt. Dagegen erlebte eine überarbeitete, englischsprachige Fassung unter dem Titel A Kingdom For A Cow ihre Uraufführung als dreiaktiges Musical Play in London 1935, doch A Kingdom For A Cow wurde zum Flop. Weill arbeitete danach am Kuhhandel nicht mehr weiter, benutzte aber Teile davon für andere Werke.

Um 1970 revidierte Robert Vambery sein Libretto zur ursprünglichen deutschsprachigen Fassung. Unter der Leitung von Lys Symonette, Weills ehemaliger Korrepetitorin, wurde dann eine spielbare Fassung der Fragment gebliebenen Operette hergestellt, die 1978 beim Schott-Verlag erschien.

Der Kuhhandel gilt als frecher, schärfer und satirischer als A Kingdom For A Cow. Bei den Bregenzer Festspielen 2004 wurde Der Kuhhandel, textlich neu bearbeitet von Reinhard Palm, in einer Inszenierung von David Pountney aufgeführt.

Die revidierte Fassung von Lys Symonette und Robert Vambery wurde am 18. Juni 1994 in Bautzen unter Anwesenheit von Symonette und Vambery uraufgeführt.


Kategorien: Operette aus dem 20. Jahrhundert | Werk von Kurt Weill | Operette nach Titel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Der Kuhhandel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.