Der Diener (1963) - LinkFang.de





Der Diener (1963)


Filmdaten
Deutscher TitelDer Diener
OriginaltitelThe Servant
ProduktionslandVereinigtes Königreich
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1963
Länge114 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieJoseph Losey
DrehbuchHarold Pinter
ProduktionJoseph Losey
Norman Priggen
MusikJohn Dankworth
KameraDouglas Slocombe
SchnittReginald Mills
Besetzung
|
     | 
  }}

Der Diener (englisch: The Servant) ist ein britisches Filmdrama von Regisseur Joseph Losey aus dem Jahre 1963 mit Dirk Bogarde, Sarah Miles und James Fox in den Hauptrollen. Das British Film Institute wählte Der Diener im Jahre 1999 auf Platz 22 der besten britischen Filme des 20. Jahrhunderts.

Handlung

Der erfolgreiche Tony lebt in London. Eines Tages engagiert er Hugo Barrett als seinen Diener, der seine Aufgaben stets gut erfüllt. Tony ist begeistert von seinem Diener, doch seine Verlobte Susan ist eher misstrauisch. Ihr erscheint der neue Hausangestellte merkwürdig und schon bald stellt sich heraus, dass ihre Einschätzung richtig war. Hugo Barrett gewinnt nach und nach Überhand und beeinflusst erfolgreich das Leben seines Chefs. Er gewinnt die Kontrolle über Tonys Leben und schafft es somit das Machtverhältnis zwischen Diener und Hausherr zu ändern.

Kritiken

„Joseph Loseys Psycho-Drama ist eine stilistisch meisterhaft ausgefeilte, in Bildwirkung und dramaturgischem Aufbau präzise berechnete Parabel über die moralische Schwäche des gehobenen Bürgertums, die Brüchigkeit seiner Konventionen, den Verfall seines Selbstbewußtseins."“

Lexikon des internationalen Films[1]

„Es ist ein Film über Besitzansprüche; nicht nur, wer was besitzt, sondern wer wen besitzt.“

J.N.Sch.[2]

Einzelnachweise

  1. Der Diener im Lexikon des internationalen Films
  2. Zitiert nach: Harold Pinter. In: Thomas Koebner unter Mitarbeit von Kerstin-Luise Neumann (Hrsg.): „Filmklassiker. Beschreibungen und Kommentare.“ 4 Bde. Reclam, Stuttgart 1995,ISBN 3-15-030011-8, Bd. 2, S. 568-571, hier 569.

Weblinks


Kategorien: Harold Pinter | Britischer Film | Filmdrama | Schwarzweißfilm | Filmtitel 1963

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Der Diener (1963) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.