Der Deutschlandexpress - LinkFang.de





Der Deutschlandexpress


Der Deutschlandexpress war bis 2001 mit mehr als 700 m² Ausstellungsfläche die größte digital gesteuerte Märklin-Modelleisenbahnanlage der Welt. Heute ist der Deutschlandexpress nach dem Miniatur Wunderland und den Loxx MiniaturWelten Berlin die weltweit drittgrößte digitale Modellbahnanlage. Standort des Deutschlandexpress ist der Nordsternpark in Gelsenkirchen.

Es werden die Landschaften von der Nordsee über das Ruhrgebiet, die Rheinhänge, den Bodensee bis in die Schweiz gezeigt. Auf der Anlage fahren mehr als 250 Züge mit über 4.000 Waggons durch die einzelnen Themengebiete. Viele Brücken, Gebäude und Landschaftszüge wurden dem Original nachempfunden. Ferner sind auf der Anlage über 15.000 Figuren, 5.000 Leuchten, 1.100 Gebäude, 1.750 Straßenfahrzeuge und vieles mehr anzutreffen.

Zudem stehen zwei Spur-1-Modelleisenbahnanlagen für Kinder, sowie im Obergeschoss ein Kino zur Verfügung.

Sonstiges

Der Bau der Anlage wurde 1997 begonnen und im Wesentlichen am 30. April 1999 fertiggestellt. Seitdem wird immer wieder etwas Neues hinzugefügt oder etwas Bestehendes umgebaut. So wurde inzwischen der Tetraeder (Bottrop), ein beweglicher Heißluftballon, eine Kirmes, ein Friedhof mit Grablampen und Gespenstern sowie die Beleuchtung der Häuser, Straßen und Züge für Nachtbetrieb hinzugefügt.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Der Deutschlandexpress  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Modelleisenbahn | Modellpark in Deutschland | Freizeitpark in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Der Deutschlandexpress (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.