Departamento del Meta - LinkFang.de





Departamento del Meta


Meta
Daten
Hauptstadt Villavicencio
Gouverneur Marcela Amaya (2016–2019)
Fläche 85.635 km²
Einwohner (Gesamt)
 – Volkszählung 2005
 – Bevölkerungsdichte
 
783.168 
9 Einwohner/km²
Urbanisierung 62,3%
Alphabetisierungsrate 86,3%
Gemeindeanzahl 29
Volksbezeichnung
Wichtige Städte Granada, Acacías
Karte

Das Departamento del Meta ist ein Departamento im geographischen Zentrum Kolumbiens, benannt nach dem zum Orinoco entwässernden Fluss Río Meta. Das Departement hat etwa die Fläche Österreichs und erstreckt sich von der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá je etwa 300 km nach Süden und nach Osten.

Seine Nachbarprovinzen sind:

Landschaft

Geographisch umfasst Meta das Hügel- und Tafelland im Mittel- und Oberlauf der Flüsse Río Meta und Guaviare (bzw. dessen Nebenfluss Ariari), die zum westlichen Einzugsgebiet des Orinoco gehören. Im Osten der Provinz liegen auch noch die Quellflüsse des Vichada und Uva sowie im gebirgigen Westen - in einer den Anden vorgelagerten Gebirgskette - der Macarena-Nationalpark.

Das für die Viehzucht prädestinierte Tafelland kann großteils dem Landschaftstyp der Llanos zugeordnet werden. Fast alle seine Flüsse und Bäche fließen in östlicher Richtung (Nordost bis Südost), wo sich die Nachbarprovinzen zum Orinoco-Tiefland absenken.

Die Wirtschaft basiert auf Landwirtschaft und der Haltung von Rindern. An Feldfrüchten werden Reis, Mais, Bananen und Sorghum angebaut. Die Industrie spielt - von der Erdölförderung abgesehen - eine untergeordnete Rolle und ist hauptsächlich in und um Villavicencio angesiedelt.

Administrative Unterteilung

Das Gebiet des Departements gliedert sich in 29 Gemeinden -


Kategorien: Kolumbianisches Departamento

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Departamento del Meta (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.