Departamento de Caldas - LinkFang.de





Departamento de Caldas


Caldas ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel. Zu weiteren Bedeutungen siehe Caldas (Begriffsklärung).
Caldas
Daten
Hauptstadt Manizales
Gouverneur Guido Echeverri Piedrahita (2016–2019)
Fläche 7.888 km²
Einwohner (Gesamt)
 – Volkszählung 2005
 – Bevölkerungsdichte
 
968.740 
122,8 Einwohner/km²
Urbanisierung 62%
Alphabetisierungsrate 88,4%
Gemeindeanzahl 27
Volksbezeichnung caldense
Wichtige Städte Aguadas, Anserma, Chinchiná, La Dorada
Karte

Das Departamento de Caldas ist ein Departamento im Zentrum Kolumbiens. Es grenzt im Norden an das Antioquia, im Osten an das Cundinamarca, südlich liegen die Departamentos de Tolima und Risaralda, welches auch die Grenze im Westen mit Caldas teilt.

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Der Kaffee ist das Hauptprodukt der Landwirtschaft. Es werden weiterhin Zuckerrohr, Yuca, Bananen und Mais angebaut. Weit verbreitet ist auch die Viehzucht. In der Industrie überwiegen die Herstellung von Keramik und Glas und die Verarbeitung von Leder und Holz.

Das Departamento wurde am 11. April 1905 gegründet, zuvor gehörte das Gebiet zum Departamento de Antioquia. Der Name bezieht sich auf den kolumbianischen Freiheitskämpfer Francisco José de Caldas. 1966 wurden die beiden Departamentos de Quindío und Risaralda von Caldas abgetrennt.

Administrative Unterteilung

Das Departamento de Caldas besteht aus 27 Gemeinden, siehe Liste der Municipios im Departamento de Caldas.

Weblinks

 Commons: Caldas  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Kolumbianisches Departamento

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Departamento de Caldas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.